Frau Jubitz dankte zu Beginn ihrer Ausführungen allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Kulturbereich für die engagierte und gute Arbeit. Es sei in vielerlei Hinsicht ein intensives Jahr gewesen.

Sie berichtete, dass neun Ausstellungen für 2019 geplant waren, davon bereits sechs Ausstellungen gelaufen sind, die Eins zu Eins-Ausstellung zurzeit laufend und ab 21. November dann „Das Frühstück im Grünen“ der Künstlergruppe REFLEX. Letztere sei sicher eines der diesjährigen Höhepunkte des Ausstellungsjahres 2019. Weitere Highlights waren die Ausstellung des Kamener Künstlers P. Opierzynski zum 25. Jubiläum des Technoparks sowie die Ausstellung der Künstlergruppe Sohle 1. Eine ganz besondere Ausstellung sei jedoch das Tabletpainting des verstorbenen Kolja Kohnen unter dem Titel „Kunst im Verborgenen“ im Technopark gewesen.

Für 2020 sind bereits sieben Ausstellungen in bestätigter Planung. Darunter auch die ab 30.06.2020 laufende Ausstellung „Frauenbilder“ von drei Dortmunder Künstlerinnen an drei verschiedenen Orten gleichzeitig.

Herr Heidler ergänzte den Bericht von Frau Jubitz, da er als Kulturausschussvorsitzender die Ausstellungen im Rahmen der Rathausgalerie immer eröffne, sehe er, wie gut besucht mittlerweile die Vernissagen seien und damit heimischen Künstlern ein besonderes Forum geboten werde. Er schloss damit den Tagesordnungspunkt ohne weitere Nachfragen.