Herr Heidler gab das Wort zu diesem Tagesordnungspunkt an Herrn Höning.

Herr Höning erläuterte, dass bei den Besucherzahlen erneut Zuwächse verzeichnet werden konnten. Die Zahlen stiegen kontinuierlich um rund 7%. Die Zunahme des Einzelkartenverkaufs führte wieder zu mehreren ausverkauften Stücken. Insbesondere die Musikveranstaltungen waren sehr nachgefragt. Theaterstücke mit sehr bekannten Schauspielern sind ebenfalls ein Magnet beim Ticketverkauf. Auch das Kindertheater konnte sich auf hohem Niveau etablieren. Die Auslastung war jedoch geringer, als in den Vorjahren, da die Absicht, auch ältere Kinder für einen Besuch der Konzertaula zu interessieren, leider nicht so angenommen wurde. Es werde jedoch weiter versucht, auch ältere Kinder und Jugendliche breit anzusprechen.

Herr Heidler lobte das besonders breit gefächerte Kulturprogramm.

Herr Eisenhardt bemerkte, das Ziel könne nicht sein, immer höher verkauft zu sein, sondern die Qualität zu halten. Das Angebot für Kinder und Jugendliche müsse weiter ausgebaut werden, da sie die Zuschauer von morgen seien.

Herr Behrens fügte hinzu, dass nun wieder ein Erfolgsmodell präsentiert werde mit einer ausgesprochen guten Mixtur. Der Verkaufserfolg zeige, dass die Veranstaltungen insgesamt ein besonderes öffentliches Ereignis darstellten, wo sich Menschen auch über unsere Stadt hinaus treffen. Am Kinder- und Jugendtheater sollte möglichst festgehalten werden, wenngleich es auch sehr schwierig ist, mit Jugendlichen zu planen.

Herr Heidler schloss den TOP und bemerkte, das Kindertheater sei nicht mehr zu toppen. Insbesondere Peppa Pig im Februar sei total hipp und er als junger Familienvater nehme an, dass diese Veranstaltung sicherlich ausverkauft sein werde.