Herr Heidler teilte mit, es gäbe zu den Abweichungen im Haushalt 2020 eine Tischvorlage mit einer sehr übersichtlichen Darstellung der Haushaltsstellen.

Herr Höning stellte die Abweichungen vor. Das Einnahmeplus sei geplant durch Anstieg des Kartenverkaufs und durch Einnahmen durch Fremdveranstaltungen, die später verrechnet werden.

Gestiegene Ausgaben werden in der Haushaltsstelle „Erstattung an verbundene Unternehmen“ zu Abweichungen führen durch stark gestiegenen Personalkosten der diese Veranstaltungen betreuende Stadthallenmitarbeiter bei städt. Veranstaltungen, sowie Gemeinschaftskonzerten, Jugendtheater und weiteren Fremdveranstaltungen.

Die sonstigen Aufwendungen für Dienstleistungen verzeichnen auch einen größeren Preis- und Kostenanstieg. Die Abweichungen werden durch Preisanstieg bei Technik-Leistungen, mehr Öffentlichkeitsarbeit, alle 2 Jahre Mord am Hellweg und Kosten für den Literaturpfad entstehen.

Die Kosten für Honorarkräfte in der Musikschule wurden durch gestiegene Honorare und mehr Veranstaltungen höher angesetzt.

 

Frau Gerdes fragte nach, wie „weitere Fremdveranstaltungen“ zu verstehen sind.

 

Herr Höning erläuterte, dass auch für Fremdveranstaltungen in der Konzertaula, wie zum Beispiel ABBA Tribute Concert im kommenden Jahr Betreuungskosten für Gastronomie, Einlass und Technik erforderlich seien und bezahlt werden müssen. Diese würde man sich selbstver­ständ­lich von den Externen erstatten lassen.