8.1       Mitteilungen der Verwaltung

 

8.1.1

Herr Güldenhaupt teilte mit, dass das SIT-Programm (Schülertreff in Tages­einrichtungen) in der Käthe-Kollwitz-Schule eingerichtet wurde und das Angebot gut angenommen wird.

 

8.1.2

Herr Güldenhaupt teilte weiterhin mit, dass der gewünschte Jugendtreff in Südkamen in Zusammenarbeit mit der ev. Kirche eingerichtet werden konnte. Dieser hat zunächst 1 x wöchentlich in den Räumen der Gemeinde geöffnet. Betreut werden die Abende durch Herrn Milbradt vom Fachbereich Jugend und Soziales. Erster Termin war der 08.09.2000.
Die Verwaltung wird den Jugendhilfeausschuss in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung informieren.

 

8.1.3

Herr Güldenhaupt berichtete, dass der erste, neu gestaltete Spielplatz in Zusammenarbeit mit der “Werkstatt Unna e.V.” am 05.09.2000 offiziell in der Wittenberger Straße eingeweiht wurde. Weitere Projekte, wie die Neugestal­tung der Spielplätze Händelstraße, Kirchplatz und Bergstraße, werden in den nächsten Monaten folgen.

 

8.1.4

Herr Dunker berichtete über die 1. Kamener Skatemeisterschaften, die 19.08.2000 im neu gestalteten Postpark durchgeführt wurden.
Resumee: gut besucht und positive Resonanz. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist angedacht.

 

8.1.5

Herr Güldenhaupt teilte mit, das der Fachbereich Jugend und Soziales am 22. und 23.09.2000 die 1. Kamener Jugendkulturwerktage in Zusammenarbeit mit vielen Kamener Gruppierungen und Institutionen veranstaltet. Veranstal­tungsort ist die Weisse Straße.

 

8.1.6

Herr Güldenhaupt machte auf eine Fachtagung des Instituts für Soziale Arbeit (ISA) aufmerksam, die sich an Mitglieder des Jugendhilfeausschusses richtet. Interessierte könnten sich bei ihm melden.

 

8.1.7

Herr Güldenhaupt berichtete, dass in Zusammenarbeit mit den freien Trägern der Kindergärten mittlerweile 4 Spielgruppen eingerichtet werden konnten, womit gleichzeitig alle Stadtteile versorgt sind.

 

 

8.2       Anfragen

 

8.2.1

Herr Theis erwähnte die neuesten Daten des Bundesamtes für Statistik hin­sichtlich der Unfallzahlen von Kindern im Straßenverkehr und bat um aktuelle Daten für Kamen.

Ihm wurden seitens der Verwaltung die Daten zugesagt.

8.2.2

Frau Scharrenbach fragte nach, ob die neu errichtete Holzhütte für Jugend­liche im Kalthof einen Anstrich erhalten könne.

Herr Güldenhaupt sagte eine Prüfung zu.