Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, jugendpolitische Konferenzen mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche an der politischen Willensbildung zu beteiligen, vorzubereiten.

Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, Themen mit vorzubereiten und im Rahmen von Kinder- und Jugendkonferenzen diese im größeren Kreis zu erörtern.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 

Herr Güldenhaupt gab abschließend bekannt, dass die Verwaltung ein Konzept zur Umsetzung erarbeitet und dieses im Jugendhilfeausschuss vorgestellt wird.


Herr Kaczmarek stellte den Antrag vor und erläuterte ihn kurz.

 

Frau Scharrenbach ließ derweil einen Antrag der CDU-Fraktion zu diesem Tagesordnungs­punkt verteilen.

 

Es entstand eine angeregte Diskussion über die vorliegenden Anträge.

 

Herr Weigel machte darauf aufmerksam, dass die Formulierung im SPD-Antrag ausschlag­gebend für die CDU-Fraktion war, einen eigenen Antrag zu stellen. Ihnen sei der Personen­kreis zur Beteiligung zu sehr einge­schränkt gewesen.

 

Frau Lungenhausen stellte klar, dass der SPD-Antrag durchaus offen für alle Jugendlichen sei.

 

Herr Kampmann wies darauf hin, das seiner Ansicht nach eine breitere Gestaltung hinsicht­lich der Beteiligung von Jugendlichen sinnvoller sei. Jugendliche sollten in diesem Prozess direkt beteiligt und eingebunden werden.

 

Frau Bucek teilte mit, dass beide Anträge gute Dinge beinhalten und aus beiden ein Antrag formuliert werden sollte.

 

Herr Güldenhaupt machte folgenden Vorschlag zum Beschlusstext: