Beschluss:

 

Der Vertreter der Stadt Kamen wird beauftragt, in der Gesellschafterversammlung wie nach­stehend aufgeführt abzustimmen:

 

  1. Der Jahresabschluss der TECHNOPARK KAMEN GmbH zum 31.12.2018 wird in der vorgelegten Form festgestellt.

 

  1. Der Lagebericht wird genehmigt.

 

  1. Der Jahresfehlbetrag in Höhe von 148.315,95 € ist durch die Stadt Kamen ausgeglichen worden.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Heidler sprach ein Lob an die Gesellschaft aus. Der tatsächliche Jahresfehlbetrag sei für den städtischen Haushalt erfreulich. Positiv hob er die Vermarktungserlöse hervor. Er danke Frau Peppmeier und den Mitarbeitern der TECHNOPARK KAMEN GmbH für das Engagement und die geleistete Arbeit.

 

Herr Fuhrmann schloss sich den Ausführungen von Herrn Heidler an, dankte Frau Peppmeier und den Mitarbeitern für die gute Arbeit.

 

Herr Grosch fragte, ob in diesem Jahr die Personalaufwendungen und somit der städtische Zuschuss aufgrund der geringen Aufwandsentschädigung von Frau Peppmeier weiter sinken würden.

 

Die Bürgermeisterin antwortete, dass sich das Ergebnis noch verändern werde. Frau Peppmeier ergänzte, dass im laufenden Geschäftsjahr mit einem Planverlust von 151.000 € gerechnet wurde.

 

Herr Heidler gab zu bedenken, dass das, was die TECHNOPARK GmbH im Bereich der Wirtschaftsförderung leiste, kaum messbar sei.