Die Bürgermeisterin berichtete über die Einwohnerversammlung in Kamen am 13.05.2019. Sie erläuterte das rechtliche Zustandekommen der Versammlung nach der Gemeindeordnung. Wesentliche Inhalte seien die Vorstellung des bisherigen Prozessverlaufs, der Sachstandsbericht durch den Geschäftsführer der GSW, die Vorstellung des Sanierungsstands der Kamener Bäder durch Frau Kersting von der Firma Constrata, die Vorstellung der Kombibadplanung durch Herrn Brinkhus, geising + böker, die Zusammenfassung und der Ausblick des weiteren Verfahrens sowie Anfragen der Einwohner gewesen.

Fazit sei, dass es eine sehr gute Resonanz mit 300 Teilnehmern gegeben habe. Es hätten faire und aufmerksame Diskussionen stattgefunden. Weiterhin habe es Informationen, Zuspruch und Kritik gegeben, Fragen nach Parkplätzen, Attraktivität, Erreichbarkeit für Schulklassen sowie Trainingsmöglichkeiten seien erläutert worden. Die Heerener Bürger hätten ihre Wünsche dargestellt. Die Mahnung durch den Experten, nicht mehr lange zu warten, da die Baukosten von 10 bis 15 Prozent pro Jahr steigen würden, sei erörtert worden. Der Baustart sei realistisch im Herbst 2021, die Bauzeit betrage 24 Monate und Vereine würden ein Jahr vor Eröffnung eingebunden.