7.1 Mitteilungen der Verwaltung

 

Es ergaben sich keine Mitteilungen der Verwaltung.

 

7.2 Anfragen

 

7.2.1 Probleme mit freilaufenden Hunden an der Seseke

Herr Stalz berichtete von Problemen mit freilaufenden Hunden an der Seseke, die u.a. freilebende Tiere verscheuchen würden. Aufgestellte Schilder, Hunde anzuleinen, würden nicht beachtet.
Herr Dr. Liedtke sagte eine Weitergabe der Anfrage an den Lippeverband zu.

7.2.2 Förderprogramm Masterplan Stadtnatur

Herr Kuru informierte, dass der Bundestag das o.g. Förderprogramm beschlossen habe. Er regte an, nähere Informationen zu der Fördermöglichkeit zu geben, um Ideen für die Stadt Kamen entwickeln zu können.
Herr Dr. Liedtke sagte zu, für die nächste Sitzung des Umwelt- und Klimaschutzausschusses eine entsprechende Mitteilungsvorlage vorzulegen.

7.2.3 Köderboxen für die Rattenbekämpfung

Zur Nachfrage zum Einsatz der neuen Köderboxen für die Rattenbekämpfung von Herrn Wilhelm verwies Herr Dr. Liedtke an den Betriebsausschuss, der in der kommenden Woche tage.

7.2.4 Vermüllung an Papier- und Altglascontainerstandorten

Frau Dörlemann berichtete von zunehmender Vermüllung im Umfeld der Standorte von Altglas- und Papiercontainern.

 

Herr Dr. Liedtke erklärte, dass die Standorte regelmäßig gereinigt würden.

 

7.2.5 Einsatz von Streusalz

 

Auf Nachfrage von Herrn Meier antwortete Herr Steffen, dass entsprechend der Verordnung bei Glätte auf Straßen Salz verwendet werde. Der Verbrauch sei individuell einstellbar und abhängig von der Glätte.

 

7.2.6 Plastikmüll Sesekeweg/-park

Herr Helmken erklärte, dass im Bereich des Sesekeweges und des Sesekeparkes zu wenig bzw. keine Müllbehälter vorhanden seien, um Plastikmüll oder Hundekotbeutel entsorgen zu können.

Diesbezüglich erklärte Herr Dr. Liedtke, dass im Sesekepark ausreichend Müllbehälter installiert worden seien. Bezüglich des Sesekeweges wolle er den Lippeverband ansprechen, der als Eigentümer zuständig sei.
Herr Blaschke regte an, dass die Fraktionen einen Aufruf starten könnten, um zur Vermeidung von Plastikmüll im öffentlichen Raum zu sensibilisieren.

7.2.7 Photovoltaik bei großen Lagerhäusern

Herr Helmken fragte nach, ob die Stadt Kamen bei privaten Lagerhallen (P3 oder Woolworth) die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Dächern anrege.

 

Herr Dr. Liedtke erklärte, dass diese Überlegung an die Fa. P3 herangetragen worden sei. In Bezug auf den Neubau Woolworth sei die Stadt Unna zuständig.


7.2.8 Müllproblematik – Appell

Herr Kuru forderte dazu auf, beim Umgang mit der Müllproblematik Zivilcourage zu zeigen und sich entsprechend gegenüber den Verursachern zu positionieren, den Ordnungsdienst oder die Polizei zu rufen.

 

Herr Dr. Liedtke wies auf die fehlende Bewusstseinsbildung bei den Verursachern hin. Dies sei ein gesellschaftliches Problem.