Sitzung: 11.04.2019 Umwelt- und Klimaschutzausschuss
7.1 Mitteilungen der Verwaltung
Es ergaben sich
keine Mitteilungen der Verwaltung.
7.2 Anfragen
7.2.1
Energieaudit der Verwaltung und der kommunalen Betriebe
Herr Diederichs-Späh erkundigte sich, ob und wann ein Bericht zum
Energieaudit der Verwaltung vorgelegt werden.
Herr Dr. Liedtke sagte eine
Rückmeldung zu.
7.2.2 NFG Naturreport
Der Naturreport der Naturförderungsgesellschaft des Kreises Unna wurde im
Vorfeld der Sitzung an die Ausschussmitglieder verteilt.
Herr Behrens empfahl die Lektüre des
Berichtes.
7.2.3 Sesekepark – Steinfläche unter der Hochstraße
Im südlichen Bereich des Sesekeparkes, unter der Hochstraße, befinde sich
eine Schotterfläche, führte Herr Helmken
aus. Diese Ausgestaltung sei keine qualitativ hochwertige Gestaltung und
könne dazu führen, dass Steine in die Seseke geworfen werden.
Herr Dr. Liedtke erläuterte, dass diese
Fläche bereits mit dem Bau der Hochstraße entstanden sei. Die Stadt Kamen sei
nicht Eigentümerin der Fläche und damit habe sie auch kaum
Gestaltungsmöglichkeiten.
7.2.4 Fassaden-, Dachbegrünung und Photovoltaik
Bezug nehmen auf den diesbezüglichen Beschluss in der Sitzung des Umwelt-
und Klimaschutzausschusses am 15.11.2018 erkundigte sich Herr Helmken nach dem derzeitigen Sachstand.
Herr Dr. Liedtke erklärte, dass im Rahmen
der Bauberatung grundsätzliche Informationen zu den Möglichkeiten von
Fassaden-, Dachbegrünung und Photovoltaik in Form eines Flyers oder einer
Darstellung auf der Homepage der Stadt Kamen vorbereitet werden. Grundsätzlich
werden die Umsetzungsmöglichkeiten bei Neubauten oder Sanierungen städtischer
Gebäude entsprechend der Beschlusslage geprüft. Konkrete Umsetzungsmaßnahmen
könne er jedoch noch nicht benennen.
Zum Thema „Energiegewinnung auf kommunalen Dächern“ sei ein Bericht in der
nächsten Sitzung des Umwelt- und Klimaschutzausschusses vorgesehen.
7.2.5
Baumfällungen entlang der Heerener Straße
Auf Nachfrage von
Herrn Kühnapfel antwortete Herr Dr. Liedtke, dass es sich um eine
Fällungsmaßnahme des Landesbetriebes an der L 663 gehandelt habe.
7.2.6
Baumfällungen im Bereich Zollpost
Herr Borgmann erkundigte sich nach den Fällungsmaßnahmen im Bereich
Zollpost.
Diesbezüglich
erklärte Herr Dr. Liedtke, dass
diese im Zusammenhang mit dem Abriss und Neubau P3 erforderlich war.
Entsprechende Fällgenehmigungen seien erteilt worden. Eine Bilanzierung nach
der Baumschutzsatzung sei erfolgt. Es sei eine Ausgleichszahlung vereinbart
worden, da ein Ausgleich auf der vorhandenen Fläche nicht möglich war.
7.2.7 Baumanordnung im Bürgerwald
Herr Helmken fragte nach,
weshalb die Baumanordnung stringent in Reih und Glied erfolge.
Herr Schmitz erklärte, dass dadurch dem
jeweiligen Baumspender das einfache Auffinden seines Baumes in der Örtlichkeit
ermöglicht werde. Die Pflanzung erfolge oft aus persönlichen Gründen und das
Interesse daran, den Baum wiederzufinden sei sehr groß. Darüber hinaus ergebe
sich die Anordnung aus dem jeweils gleich großen Raum, den ein Baum für die weitere
Entwicklung zur Verfügung haben soll und der dann auch die Pflege erleichtere.