Herr Fuhrmann begrüßte die Herren Schwabe senior und junior und bedankte sich für deren Bereitschaft ihr Unternehmen im Wirtschaftsausschuss vorzustellen.

 

Die Herren Schwabe stellten anhand eines Modells einer faltbaren Lackierkabine und mittels eingespielter Videosequenzen ihr, im Technopark Kamen ansässiges, Unternehmen vor.

 

Frau Dörlemann bedankte sich für den Vortrag und erkundigte sich, wie lange so eine Kabine halten würde.

 

Herr Schwabe erklärte, dass die Folien länger als 10 Jahre halten aber auch einzelne Segmente ausgetauscht werden könnten.

 

Herr Kasperidus sprach den Herren Schwabe seinen Dank aus. Er teilte mit, dass er die Berichterstattung in der lokalen Presse mit großem Interesse verfolgt habe. Er erkundigte sich wieviel Mitarbeiter das Unternehmen derzeit habe und ob die Geschäftsidee bisher „kopiert“ worden sei.

 

Herr Schwabe antwortete, dass die Sabura International GmbH derzeit insgesamt 8 Mitarbeiter habe; inklusive seinem Sohn und seiner Person. Die Frage, ob die Geschäftsidee bisher „kopiert“ worden sei, verneinte Herr Schwabe.

 

Herr Diete bedankte sich für den interessanten Vortrag. Er erkundigte sich, ob die Firma Sabura International GmbH am Standort Kamen weiter wachsen werde und welches Berufsbild neue Mitarbeiter abdecken sollten.

 

Herr Schwabe teilte mit, dass es sehr schwierig sei geeignetes Fachpersonal zu finden. Durch mehrmalige Berichterstattung in der örtlichen Presse habe man aber Zugang zu neuen Mitarbeitern erhalten.

Die Firma Sabura International GmbH benötige unter anderem Mitarbeiter die sich mit Stahl, Schweiß- und Filtertechniken sowie Folien auskennen. Er berichtete weiter, dass er der geplanten Erweiterung auf dem Nachbargrundstück positiv entgegen sehe. Dort sei eine weitere, größere Halle mit einem Kran geplant.

 

Herr Lütschen bedankte sich ebenfalls für den Vortrag und erkundigte sich, ob das neue Grundstück ausreichend für die Erweiterung sei.

 

Herr Schwabe bejahte dies.

 

Herr Eisenhardt sprach den Herren Schwabe seinen Respekt aus. Er sehe die Firma Sabura International GmbH als etwas ganz Besonders insbesondere auch für den Wirtschaftsstandort Kamen.

 

Herr Heidenreich teilte die Meinung von Herrn Eisenhardt und war erstaunt über die Größe des Einsatzgebietes von faltbaren Lackierkabinen. Er erkundigte sich, welche Maße maximal denkbar seien.

 

Herr Schwabe erklärte, dass eine Größenordnung von 14 m mal 42 m durchaus umsetzbar sei.

 

Herr Schwabe antwortete auf die Frage von Herrn Eckhardt, dass bei kleineren Kabinen die Lieferzeit ca. 4 – 6 Wochen betrage.

 

Herr Kuru fragte nach, ob eine Kooperation mit anderen Kamener Unternehmen wie Vahle oder Gülde bestünde.

 

Herr Schwabe teilte mit, dass dies bisher nicht der Fall sei.

 

Die Preise für die Lackierkabinen werden für jeden Auftrag separat kalkuliert, so Herr Schwabe auf die Frage von Herrn Lütschen.

 

Herr Fuhrmann bedankte sich und gab das Wort an Frau Peppmeier.

 

Frau Peppmeier gab einen kurzen Bericht zum Vermarktungsstand im Technologiepark Kamen. Von den 80.000 m² seien bereits 50.000 m² vermarktet. In den 23 dort ansässigen Unternehmen seien bislang 260 Arbeitsplätze entstanden. Neben den derzeit noch freien Flächen, auf denen in diesem Jahr Baubeginn geplant ist, verbleiben noch 3.500 m² Optionsfläche für die Technopark Kamen GmbH selbst.

Frau Peppmeier ergänzte die Zahlen vom Gründerzentrum und vom Technologiezentrum. Hier seien 64 Unternehmen mit 505 Arbeitsplätzen angesiedelt.

 

Auf Nachfrage von Herrn Lütschen zeigte Frau Peppmeier den derzeitigen Standort und das Grundstück zur geplanten Erweiterung der Firma Sabura International GmbH.