5.1.      Mitteilungen der Verwaltung

 

Wochenmarkt

 

Frau Peppmeier teilte mit, dass die bereits im November 2015 durchgeführte Befragung hinsichtlich der Attraktivität des Wochenmarktes im April wiederholt werden solle. Der Fragebogen wird inhaltlich aus 2015 übernommen und um die Frage einer möglichen Erweiterung der Öffnungszeiten bis 14 Uhr ergänzt werden.

Die Ergebnisse werden im Wirtschaftsausschuss vorgestellt.

 

Leerstände in der Innenstadt

 

Frau Peppmeier teilte mit, dass die Stadt Kamen sich für die Wanderausstellung „Gute Geschäfte 2019“ bewerben werde. Sie zeigte anhand von Fotos die Ausstellung, die aus bis zu 100 Pappwürfeln und einer Publikation bestehe. Diese solle in leerstehenden Ladenlokalen ausgestellt werden um über die Zukunft von Einzelhandelslagen ins Gespräch zu kommen. Initiiert werde die Ausstellung von Stadtbaukultur NRW. Dorthin sei auch bis zum 31.03.2019 die Bewerbung zu richten.

 

 

5.2.      Anfragen

 

Frau Schaumann fragte an, ob es bereits einen neuen Pächter für das Restaurant „Lokaltermin“ geben würde.

 

Frau Peppmeier antwortete, dass die Akquise seitens der KBG laufe, es aber derzeit keinen neuen Sachstand geben würde.

 

Herr Eisenhardt erkundigte sich nach der Freifläche in der Nikolaus-Otto-Straße im Gewerbegebiet „Am Mühlbach“.

 

Frau Peppmeier sagte eine Antwort in der Niederschrift zu.

 

Mitteilung der Verwaltung:

 

Für die Freifläche an der Nikolaus-Otto-Straße gebe es einen Bewerber beim Eigentümer der RAG Montan Immobilen GmbH, der eine Option auf die Fläche habe.