Sitzung: 21.02.2019 Planungs- und Straßenverkehrsausschuss
2.1 Mitteilung der Verwaltung
2.1.1 Anfrage der CDU-Fraktion zum Thema „Öffnung des Unterhaltungsweges am
Mühlbach zwischen Westfälische Straße und Bergstraße für den Radverkehr“
Herr Dr. Liedtke verwies in dieser
Angelegenheit auf die Beantwortung unter TOP 1.
Mitteilung der Verwaltung:
Zwischenzeitlich teilten
Emschergenossenschaft / Lippeverband auf Anfrage der Verwaltung mit, dass es
von Seiten des Lippeverbandes nach heutiger Kenntnis keine Zusagen bzw.
vertragliche Regelungen gegeben habe, die im Abschnitt zwischen Bergstraße und
Westfälische Straße in Kamen-Heeren-Werve die Öffnung als Fuß- und Radweg
ausschließen würde.
2.1.2 Anfrage der
CDU-Fraktion zum Baustelleninformationssystem
Anhand der Präsentation
erläuterte Herr Dr. Liedtke das
nunmehr ausgeweitete Verfahren zur Information über wesentliche Baustellen im
Stadtgebiet. Es werde über Pressemitteilungen an die Lokalpresse informiert.
Diese Pressemitteilungen würden darüber hinaus auf der Homepage der Stadt Kamen
(Rubrik Pressemitteilungen) sowie über die Stadt Kamen App veröffentlicht. Bei
der Vielzahl von Baustellengenehmigungen (> 600 im Jahr) sei es nicht
leistbar, alle Maßnahmen darzustellen. Die Stadt Kamen beschränke sich auf die
Baustellen, die sich wesentlich auf die Verkehrsführung auswirken würden.
Herr Wilhelm machte darauf aufmerksam, dass
auch eine interne Koordinierung erforderlich sei. Beispielhaft nannte er, dass
bei der Sperrung der Heerener Straße auch der Radweg entlang der Derner Straße
durch Baumpflegearbeiten gesperrt gewesen sei und der Radfahrer keinen Radweg
habe nutzen können.
Herr Dr. Liedtke entgegnete, dass die
Informationen auch dem Baubetriebshof zur Verfügung stehen würden.
Herr Lipinski wies darauf hin, dass unter
diesem Tagesordnungspunkt nicht in Diskussionen eingetreten werden solle.
Das von Herrn Dr.
Liedtke vorgestellte Verfahren zur Veröffentlichung von eingerichteten Baustellen
wurde von Herrn Diederichs-Späh als
sehr erfreuliche Entwicklung bewertet.
In diesem
Zusammenhang erkundigte sich Herr Diederichs-Späh
nach dem Stand der vom Kreis Unna im Jahre 2018 priorisierten und angekündigten
3 Baumaßnahmen. Die Maßnahme Hilsingstraße sei 2018 abgewickelt worden.
Darüber hinaus seien für die Straße „Am Langen Kamp“ zwei Baumaßnahmen
angekündigt gewesen. Darüber sei nicht informiert worden.
Grundsätzlich führe
der zuständige Baulastträger die Straßenbaumaßnahmen durch, entgegnete Herr Dr. Liedtke. Das sei in diesem Fall der
Kreis Unna. Die Verwaltung erhalte Kenntnis von Baumaßnahmen, wenn Bauarbeiten
im Bereich von öffentlichen Verkehrsflächen auf Kamener Stadtgebiet
durchgeführt und verkehrsrechtliche Anordnungen beantragt würden. Das bedeute
nicht, dass immer eine Abwicklung der Baumaßnahmen wie beantragt erfolge.
Manchmal würden Baustellen auch später eingerichtet als beantragt worden sei,
z.B. bei witterungsbedingten Verzögerungen des Baubeginns, verspäteter
Baubeginn durch Verzögerungen auf einer anderen Baustelle.
2.1.3 Baumaßnahme
Nordring
Heute sei die von
allen Beteiligten (Landesbetrieb Straßen NRW, Kreis Unna, Stadt Kamen)
unterschriebene Bauvereinbarung zur Maßnahme „Nordring“ bei der Stadt Kamen
eingetroffen, informierte Herr Dr.
Liedtke. Derzeit werde die Ausschreibung vorbereitet. Die Veröffentlichung
der Ausschreibung soll in Kürze
erfolgen. Der Baubeginn sei noch im Frühjahr 2019 vorgesehen.
2.1.4
Förderantrag Industriedenkmal Monopol
Die Stiftung
Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur habe einen Zuwendungsantrag für die
denkmalgerechte Sanierung des Fördergerüstes und der Fördermaschinenhalle zum
Städtebauförderprogramm 2019 eingereicht, teilte Herr Dr. Liedtke mit. Die Gesamtkosten seien mit rd. 3,8 Mio. € kalkuliert worden. Es handele
sich um eine 100 % Förderung. Dies sei eine gute Nachricht. Die Stadt Kamen
hoffe gemeinsam mit der Stiftung auf eine Bewilligung der beantragten
Fördermittel Mitte 2019.
2.1.5
Fahrbahnreparaturen Sesekedamm u. Westenmauer
Anhand von Lageplänen
erläuterte Herr Dr. Liedtke, dass
bei den gekennzeichneten Bereichen der Straßen Sesekedamm (ca. 180 qm) und
Westenmauer (rd. 360 qm) jeweils Oberflächenreparaturen durchgeführt werden
sollen. Die Beauftragung sei im Herbst 2018 erfolgt. Die Kosten würden rd.
65.000 € betragen.
2.2 Anfragen
2.2.1 Anfragen
der CDU-Fraktion
Herr Dr. Liedtke wies darauf hin,
dass die Anfragen unter TOP 2.1.1 u. 2.1.2 durch die Verwaltung beantwortet
worden seien.
2.2.2 Erhebung
von Straßenbaubeiträgen für den Ausbau der Germaniastraße
Herr Heidler erkundigte sich, nachdem er mit
den im Zuschauerbereich anwesenden Einwohnerinnen und Einwohnern der
Bürgerinitiative aus der Germaniastraße gegen Straßenbaubeiträge Rücksprache
genommen hatte, wie ein möglicher Landtagsbeschluss zur Abschaffung von Straßenbaubeiträgen
nach § 8 KAG sich auf bereits erhobene Beiträge auswirken könne. Insbesondere
seien mögliche Erstattungsansprüche in diesem Zusammenhang von Interesse, bei
Abschaffung zu einem gewissen Stichtag.
Herr Dr. Liedtke antwortete, dass er dazu
keine Aussage treffen könne, da dies von der gesetzlichen Regelung oder
entsprechenden Rechtsverordnung abhängig sei. Eine Vorhersage sei nicht
möglich. Er selbst sei gespannt, wie die Entscheidung des Landtages aussehen
werde. Sollte die Landesregierung die Beitragspflicht per Gesetz abschaffen und
auch per Gesetz eine Rückzahlung bereits geleisteter Beiträge verordnen,
würden Beiträge nach Recht und Gesetz zurückgezahlt. Darüber hinaus teilte er
mit, dass bisher noch keine Beitragsberechnungen für die Straßenbaubeiträge
Germaniastraße vorliegen würden.
2.2.3 Parkplatz
Germaniastraße
Herr Diederichs-Späh wies darauf
hin, dass der Parkplatz an der Germaniastraße (gegenüber Haus Nr. 55) stark
vermüllt sei. Darüber hinaus erkundigte er sich, ob und wann die Baumreihe in
diesem Bereich erneuert werde.
Herr Dr. Liedtke sagte Herrn
Diederichs-Späh eine Rückmeldung per E-Mail zu.
2.2.4 Verkehrssituation Henry-Everling-Straße (neuer Logistikstandort)
Herr Wilhelm bat die Verwaltung
darum, mit P 3 Gespräche zu führen. Zum einen sei die Ausschilderung für die
Anlieferung zu optimieren, da Lkw häufig im Kurvenbereich parken würden.
Darüber hinaus habe er beobachtet, dass der Kurvenbereich, wo sich derzeit auch
eine provisorische Bushaltestelle befinde, insbesondere gegen 23 Uhr
(Schichtwechsel), auch von Hol- u. Bringverkehren als Parkfläche genutzt werde.
Dazu führte Herr Dr. Liedtke aus,
dass sich absehbar durch den Abriss der Metro-Gebäude die Situation vor Ort in
Gänze ändern werde, so dass er aktuell keinen weiteren Handlungsbedarf sehe.
Darüber hinaus informierte er in diesem Zusammenhang, dass der Neubauantrag im
1. Quartal 2019 erwartet werde.
Anfrage einer
Zuschauerin
Herr Lipinski wies die Zuschauerin, die eine Anfrage stellen wollte,
darauf hin, dass die Geschäftsordnung zu diesem Tagesordnungspunkt keine
Wortmeldungen Dritter zulasse. Er bat sie darum, die Anfrage im Anschluss an
die Sitzung direkt an die Verwaltung zu stellen oder sich später diesbezüglich
mit der Verwaltung in Verbindung zu setzen.
2.2.5 Rissbildung
Nordenmauer, Bereich Severinshaus
Auf Nachfrage von Herrn Standop erklärte Herr Dr. Liedtke, dass es keinen neuen
Sachstand dazu gebe.