5.1

 

Frau Peppmeier teilte den Ausschussmitgliedern die Teilnahme von Frau Herbold an der Netzwerktagung „Europaaktive Kommune“ auf Einladung des Landes NRW am 7. und 8.3. in Herne mit.

 

5.2

 

Die Stadt Kamen führt das Planspiel Kommunalpolitik mit den weiterführenden Schulen durch.

Veranstalter ist die Friedrich-Ebert-Stiftung. Die Jugendratssitzung finde am 25.3. im Bürger­ratssaal statt, gab Frau Peppmeier bekannt.

 

5.3

 

Im Rahmen der Europawoche fänden in Kamen folgende Veranstaltungen statt:

 

Am 9.5. Europa-Aktionsnachmittage in den Jugendzentren mit Infostand der Bonjour-AG.

 

Am 10.5. Lesung und Bürgerdiskussion zum Thema Europa, 18:00 Uhr im Bürgerratssaal mit der Politikwissenschaftlerin Anne Gödde, denkbar sei eine Lesung aus dem Buch „Die Hauptstadt“ von Robert Menasse.

 

Am 11. + 12.5. Internationale Jugendkonferenz im Gästehaus Bergkamen zum Thema Europa mit Teilnehmern aus Montreuil-Juigné, Sulecin und Kamen.

Unkel, Beeskow und Ängelholm seien ebenfalls eingeladen, gab Frau Peppmeier bekannt.

Die Jugendlichen sollen u.a. einen Aufruf zur Teilnahme an der Europawahl in Form eines Videos erstellen und in ihren Städten verbreiten.

 

5.4

 

Frau Peppmeier kündigte die Fortsetzung des Jugendprojektes 4friends an.

Vom 13. – 20. Juli träfen sich je fünf Jugendliche aus Sulecin, Beeskow, Montreuil-Juigné und Kamen zu einer gemeinsamen Freizeit in Kamen.

 

5.5

 

Die nächste Sitzung sei für den 12. November terminiert.