Mitteilung der Verwaltung

Frau Kappen informierte über die durchgeführte Aktion „Sicheres Fahren mit dem Rad zur Schule“ an den weiterführenden Schulen. Am 22.11.18 wurde dies am Schulzentrum, am 23.11.18 an der Hauptschule und am 26.11.18 am Gymnasium durchgeführt. In Absprache mit der Polizei habe man gezielt Fahrradfahrer angehalten und über mögliche Folgen beim Fahren ohne Licht und mit nicht straßentauglichen Fahrrädern hingewiesen. Sowohl die Schulen als auch die Schüler und die Polizei erachteten die Durchführung als sinnvoll.

 

 

 

 

Anfrage

 

Herr Blaschke regte die Durchführung eines Fahrsicherheitstrainings für das 5. und 6. Schuljahr an, das durch den ADAC angeboten werde.

Herr Stewen erklärte dazu, dass es bereits Gespräche zwischen den Schulen und dem ADAC gegeben hätte und es diese Möglichkeit gebe. Man werde die Gespräche erneut aufnehmen und eine Umsetzung avisieren. Es gebe dies auch für Schüler der Oberstufe und würde dann ebenfalls in Erfahrung gebracht.

 

Herr Madeja erfragte, ob die Möglichkeit bestehe eine Aufgliederung der prognostizierten Erlöse aus dem Kombibad zu erhalten.

Frau Kappen erklärte dazu, dass dies in dem interfraktionellen Workshop nochmal Thema sein werde und die Zahlen dann nachgereicht würden.

 

Auf Nachfrage von Herrn Eckardt, die nächste Sitzung aufgrund der vorgesehenen Berichte bereits um 17.00 Uhr zu beginnen, ergaben sich keine Gegenstimmen.