Frau Roth und Frau Eickelpasch stellten anhand eines PowerPoint-Vortrages das Konzept und die Aufgabenbereiche der Verbraucherzentrale Kamen vor (siehe Anlage).

Abschließend wies Frau Roth darauf hin, dass die Einrichtung einer zusätzlichen halben Beratungsstelle notwendig sei. Nur so könne man der immer zeitintensiveren Beratung und auch den Anforderungen des Datenschutzes gerecht werden.

 

Herr Heidler sprach Frau Roth und Frau Eickelpasch, auch im Namen seiner Fraktion, seinen Dank aus.

Besonders hervorzuheben sei, dass die Verbraucherzentrale erreicht habe, dass Jugendliche, Eltern und Lehrer sich besser im Konsumalltag und in der digitalen Welt auskennen. Insbesondere sei auch die Umweltberatung hervorzuheben. Aber auch die weiteren Beratungsfelder seien sehr beeindruckend.

Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale in Kamen.

Die Einrichtung einer zusätzlichen halben Stelle sei zwar eine Mehrbelastung für den Haushalt, bedeute aber auch ein Mehrwert an geleisteter Arbeit.

 

Herr Eisenhardt bedankte sich für den interessanten Vortrag. Die Arbeit der Verbraucherzentrale sei sehr vielfältig und beeindruckend. Die Anzahl der durchgeführten Beratungen zeigen auf, dass die Verbraucherzentrale aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken sei.

Die CDU-Fraktion stehe einer Verlängerung des Vertrages positiv gegenüber. Auch die personelle Aufstockung werde befürwortet und als notwendig angesehen.

 

Frau Schaumann bedankte sich für den Vortrag. Sie sei von der Wichtigkeit der Verbraucherberatung überzeugt, werde sich bei der Abstimmung aber enthalten, da eine Rücksprache und Beratung mit ihrer Fraktion noch nicht erfolgt sei.

 

Frau Peppmeier gab den Hinweis, dass die Entscheidung über die Vorlage erst in der nächsten Ratssitzung getroffen werde. Der Wirtschaftsausschuss sei ein vorberatendes Gremium.

 

Frau Dörlemann bedankte sich für den interessanten Vortrag. Ihre Fraktion werde der Vorlage ebenfalls zustimmen und befürworte die personelle Verstärkung.

 

Herr Kuru machte deutlich, dass die Verbraucherzentrale ein guter Partner bei der Flüchtlingsarbeit sei. Der kompetente und sensible Umgang mit den Menschen sei an dieser Stelle hervorzuheben.