Sitzung: 10.09.2018 Wirtschaftsausschuss
Frau Roth und Frau Eickelpasch stellten anhand eines PowerPoint-Vortrages das Konzept
und die Aufgabenbereiche der Verbraucherzentrale Kamen vor (siehe Anlage).
Abschließend
wies Frau Roth darauf hin, dass die
Einrichtung einer zusätzlichen halben Beratungsstelle notwendig sei. Nur so
könne man der immer zeitintensiveren Beratung und auch den Anforderungen des
Datenschutzes gerecht werden.
Herr Heidler sprach Frau Roth und Frau
Eickelpasch, auch im Namen seiner Fraktion, seinen Dank aus.
Besonders
hervorzuheben sei, dass die Verbraucherzentrale erreicht habe, dass
Jugendliche, Eltern und Lehrer sich besser im Konsumalltag und in der digitalen
Welt auskennen. Insbesondere sei auch die Umweltberatung hervorzuheben. Aber
auch die weiteren Beratungsfelder seien sehr beeindruckend.
Er freue
sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale in Kamen.
Die
Einrichtung einer zusätzlichen halben Stelle sei zwar eine Mehrbelastung für
den Haushalt, bedeute aber auch ein Mehrwert an geleisteter Arbeit.
Herr Eisenhardt bedankte sich für den
interessanten Vortrag. Die Arbeit der Verbraucherzentrale sei sehr vielfältig
und beeindruckend. Die Anzahl der durchgeführten Beratungen zeigen auf, dass
die Verbraucherzentrale aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken sei.
Die
CDU-Fraktion stehe einer Verlängerung des Vertrages positiv gegenüber. Auch die
personelle Aufstockung werde befürwortet und als notwendig angesehen.
Frau Schaumann bedankte sich für den
Vortrag. Sie sei von der Wichtigkeit der Verbraucherberatung überzeugt, werde
sich bei der Abstimmung aber enthalten, da eine Rücksprache und Beratung mit
ihrer Fraktion noch nicht erfolgt sei.
Frau Peppmeier gab den Hinweis, dass die
Entscheidung über die Vorlage erst in der nächsten Ratssitzung getroffen werde.
Der Wirtschaftsausschuss sei ein vorberatendes Gremium.
Frau Dörlemann bedankte sich für den
interessanten Vortrag. Ihre Fraktion werde der Vorlage ebenfalls zustimmen und
befürworte die personelle Verstärkung.
Herr Kuru machte deutlich, dass die
Verbraucherzentrale ein guter Partner bei der Flüchtlingsarbeit sei. Der
kompetente und sensible Umgang mit den Menschen sei an dieser Stelle
hervorzuheben.