Mitteilungen der Verwaltung

 

1.    Ausbildungssituation

Herr Tost berichtete zur Ausbildungssituation im Jahr 2018. Er wies besonders darauf hin, dass erneut eine Ausbildung in Teilzeit ermöglicht werde. Zudem teilte er die für 2019 geplanten Ausbildungsstellen mit. Die Ausschreibung der Stellen für die Brandmeister­anwärter und Brandoberinspektoranwärter seien direkte Auswirkungen des Brandschutz­bedarfsplanes.

 

2.    Stellenausschreibung Fachbereichsleiter

Frau Kappen informierte den Ausschuss über die bevorstehende Ausschreibung der Stelle der Fachbereichsleitung Jugend, Soziales, Schule, Sport, da der jetzige Fachbereichsleiter, Herr Jürgen Dunker, demnächst aus dem Dienst der Stadt Kamen ausscheiden werde. Es sei geplant, die Stelle extern auszuschreiben.

 

3.    Dienstreisen Ratsmitglieder

Die Bürgermeisterin berichtete dem Ausschuss, dass Herr Wiedemann vom 24.08. –  27.08.2018 an der Langen Nacht in Beeskow und am 01.09.2018 am Besuch des Wein- und Heimatfestes in Unkel teilgenommen habe.

 

 

Anfragen

 

Bezugnehmend auf einen Presseartikel zur Errichtung eines LKW Parkplatzes westlich der A1 vom 14.09.2018 erkundigte sich Frau Hartig nach dem genauen Standort des geplanten Parkplatzes und ob die Stadt Kamen auf die Entscheidung Einfluss nehmen könne.

 

Herr Dr. Liedtke erläuterte, dass die Verwaltung keine über den Presseartikel hinausgehenden Informationen habe. Dies hänge damit zusammen, dass das Kamener Stadtgebiet nicht direkt betroffen sei. Die Planungen zu dem Projekt würden von der Projektmanagementgesellschaft DEGES betreut, die vom Bund beauftragt sei. Die Verwaltung habe die DEGES GmbH bereits angeschrieben und um nähere Informationen gebeten.