Der Kämmerer, Herr Tost, referierte anhand einer Powerpointpräsentation (siehe Anlage) zur Entwicklung der städtischen Finanzen. Er stellte die Entwicklung der Steuern, Zuweisungen sowie der Personal- und Versorgungsaufwendungen und den aktuellen Stand der Transfer­aufwen­dungen dar. Zum Schluss gab er einen Überblick über den Stand und die Entwicklung der Kassen- und Investitionskredite.

 

Herr Heidler dankte dem Kämmerer für den Bericht. Er bewertete die Entwicklung des Haushaltes positiv, wobei mit Blick auf den angestrebten Haushaltsausgleich weiterhin der Appell an die Politik zum sorgsamen Umgang mit den Finanzen bestehe.

 

Zur Frage von Herrn Stalz, ob die Höhe der Beteiligung der Kommunen an den Einnahmen des Landes im Jahr 2020 gleichbleibend sei, bestätigte Herr Tost, dass man derzeit davon ausgehe.