Herr Dr. Liedtke nahm Bezug auf die Mitteilungsvorlage und erläuterte kurz das vorlaufende Verfahren. Wie dem Ausschuss bereits bekannt ist, ist in einem der Pavillons am Willy-Brandt-Platz ein Fahrradparkhaus geplant. Mittlerweile liege der Zuwendungsbescheid für den 1. Bauabschnitt des Fahrradabstellanlagenkonzepts vor und die entsprechenden Haushaltsmittel seien eingeplant. Die weiteren Schritte zur Umsetzung des Konzeptes seien nun die detaillierte Ausarbeitung der Planung und die Ausschreibung. Nicht gefördert werden die öffentliche Toilettenanlage sowie die Büronutzung der Volkshochschule.

 

Frau Schaumann befürwortete die geplante Maßnahmenumsetzung. Sie bittet die Verwaltung um Prüfung, ob am Markt ebenfalls eine Langzeitparkanlage mit öffentlicher WC-Anlage errichtet werden könne und mit welchem Mehraufwand dies möglich wäre. Als Begründung nannte sie, dass am Markt, als Hauptknotenpunkt des ÖPNVs ein erhöhter Bedarf einer öffentlichen Toilettennutzung bestehe, insbesondere für Pendlerverkehre.

 

Herr Aschoff bestätigte diesen Vorschlag und regte in diesem Zusammenhang an, die neue Fahrtwindzentrale der VKU mit in die Überlegungen einzubeziehen. Die Öffnungszeiten müssten entsprechend berücksichtigt werden.

 

Herr Dr. Liedtke versprach eine Prüfung und Information des Ausschusses und ergänzte, dass die Eröffnung der Fahrtwindzentrale für Anfang Juli geplant sei. Die Verwaltung werde entsprechende Gespräche mit der VKU führen.

 

Frau Schaumann erinnerte daran, dass die entsprechenden Öffnungszeiten der Fahrtwindzentrale und weiterer Einrichtungen zu berücksichtigen sind, so z.B. auch bei der Bücherei und diese somit nur bedingt als alternative Lösung für eine öffentliche Toilette dienen können.

 

Herr Lipinski verzichtete auf eine Abstimmung zum genannten Vorschlag und sagte eine Prüfung der Anregungen zu. Der Ausschuss werde zu gegebener Zeit entsprechend informiert.

 

Herr Lenz (ADFC) betonte die bedeutende quantitative und qualitative Verbesserung der Situation für Fahrradfahrer durch die Umsetzung der geplanten Maßnahmen. Er hoffe, dass diese auch entsprechend angenommen würden und zu einer Reduzierung des motorisierten Verkehrs sowie zur Luftreinhaltung der Stadt beitrügen.