10.1 Mitteilungen der Verwaltung

 

Herr Breuer informierte darüber, dass die Stadt Kamen am 14.11.2017 die Verlängerungs­urkunde für die Mitgliedschaft in der AGFS erhalten habe. Somit sei die Stadt Kamen weitere 7 Jahre Mitglied in der AGFS. Das Ministerium habe im Rahmen der Urkundenübergabe aus­drücklich erklärt, dass die Neubewerbung der Stadt Kamen sehr gut gewesen sei. Kamen be­finde sich auf einem guten Weg.

 

Herr Lipinski bedankte sich bei der Verwaltung für die positive Arbeit und bei den Ausschuss­mitgliedern für die Unterstützung der AGFS-Projekte.

 

 

 

10.2 Anfragen

 

10.2.1

Informationen über Baustellen im Stadtgebiet

 

Herr Fuhrmann bemängelte, dass dem Ausschuss die Einrichtung einer Baustelle in der Straße Nordenmauer, Bereich Severinshaus, nicht bekannt gewesen sei. Er forderte, über die Einrich­tung von Baustellen im Stadtgebiet regelmäßig im Planungs- und Straßenverkehrsausschuss zu berichten. Es wäre gut darüber zu erfahren. Es solle dem Beispiel des Betriebsausschusses ge­folgt werden, wo über die Baumaßnahmen der Stadtentwässerung regelmäßig berichtet werden.

Der Tatbestand einer Mitteilungspflicht in Bezug auf Baustellen im Stadtgebiet wurde von Herrn Dr. Liedtke aufgrund der Vielzahl und teilweise kurzfristigen Einrichtung von Baustellen als nicht praktikabel abgelehnt. Bei der von Herrn Fuhrmann angesprochenen Baustelle habe es sich um eine Reparaturfläche geringen Ausmaßes gehandelt (ca. 0,5 qm!).

Anmerkung der Verwaltung:

Informationen zu verkehrlichen Beeinträchtigungen, insbesondere auch durch Baustellen, wer­den durch die Verwaltung regelmäßig über die Pressestelle erteilt.



10.2.2

Verbesserung der Situation für Radfahrer im Bereich Ostring

Herr Kissing informierte, dass der ADFC eine Verbesserung für Radfahrer im Bereich Ostring angeregt habe und erkundigte sich nach dem Sachstand.

 

Herr Breuer erklärte, dass die Anregung an das Büro weitergegeben worden sei, welches das Nahmobilitätskonzept erstelle. Das Problem werde aufgegriffen und Lösungsmöglichkeiten dis­kutiert. Eine Aufnahme in den Handlungskatalog des Nahmobilitätskonzeptes mit einer ent­sprechenden Maßnahmenpriorisierung solle folgen.



10.2.3

Schadensbild Nordenmauer

 

Herr Wilhelm erkundigte sich nach dem Sanierungskonzept für Absackungen und Rissbildung in der Pflasterfläche Nordenmauer.

 

Es erfolge eine partielle Reparatur des abgesackten Pflasters im Rahmen der Unterhaltung, sagte Herr Dr. Liedtke. Bezüglich der Risssanierung würden z. Zt. die zur Verfügung stehenden Methoden diskutiert und geprüft. Der Ausschuss erhalte eine Information über die Sanierungs­methode sobald diese feststehe. Ursächlich sei möglicherweise die Baumaßnahme „Kamen Quadrat“. Das werde noch geprüft.

 

 

10.2.4
Baustelle Dortmunder Allee / Unnaer Straße

Herr Heidenreich machte darauf aufmerksam, dass die Verkehrsteilnehmer starke Beein­träch­tigungen durch die o.g. Baustelle hinnehmen müssten. Er erkundigte sich, wie lange die Bau­maßnahme noch andauern werde und ob durch eine Optimierung der verkehrlichen Abläufe die Situation für die Verkehrsteilnehmer verbessert werden könne.

 

Herr Breuer erklärte, dass die Arbeiten für den Austausch der Wasserrohre sehr aufwendig seien und mehr Zeit in Anspruch nehmen würden, als zunächst angenommen. Derzeit sei die Verwaltung im Gespräch mit der ausführenden Baufirma, die Verkehrsführung sowie die Ar­beitsabläufe zu optimieren.

 

 

10.2.5

Sanierung Dortmunder Allee

Herr Heidenreich erkundigte sich, ob der Verwaltung Informationen zur Sanierung der Dortmunder Allee vom zuständigen Straßenbaulastträger vorliegen würden.

 

Herr Dr. Liedtke antwortete, dass derzeit keine neuen Erkenntnisse vorliegen würden.



10.2.6

Pflasterfläche Weststraße, Zugangsbereich Netto

 

Herr Wältermann informierte darüber, dass die Pflasterfläche (rotes Klinkerpflaster) in der Weststraße, Eingangsbereich Netto, bei Nässe sehr glatt sei. Er erkundigte sich, ob Abhilfe möglich sei.

 

Herr Dr. Liedtke sagte eine Prüfung zu.

 

 

10.2.7

Baudenkmal „Am Geist 6“

 

Zur Frage von Herrn Diederichs-Späh antwortete Herr Dr. Liedtke, dass es keinen neuen Sachstand zu dieser Denkmalangelegenheit gäbe.

 

 

10.2.8

Radwegeführung Königstraße/Scharfes Eck

 

Herr Diederichs-Späh erkundigte sich, ob eine Verbesserung der Querungssituation für Rad­fahrer im Bereich Königstraße/Scharfes Eck durch eine andere Wegeführung oder Beschil­de­rungsmaßnahmen geben würde.

 

Diese Anfrage werde durch die Verwaltung geprüft, erklärte Herr Dr. Liedtke.