Frau Kappen teilte dem Behindertenbeirat folgendes mit:

 

1)    Wahrscheinlich zu Beginn des neuen Jahres werde es ein Referat zum Bundesteilhabege­setz an der VHS geben. Herr Dr. Freiberger kümmere sich derzeit um die Terminabstimmung mit dem Landesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Der genaue Termin werde frühzeitig an den Behindertenbeirat und deren Mitglieder wei­tergegeben, um auch weitere Interessierte zu informieren.

 

2)    Ein neuer Behindertenwegweiser sei derzeit noch in Arbeit. Die Abgabe an den Verlag sei für Ende Januar 2018 geplant. Zurzeit werde noch vom Seniorenbeauftragten Herrn Fallenberg, der Bereich der Senioren und von Herrn Eichler, in Zusammenarbeit mit Frau Jung, die Informationen für die Menschen mit Behinderung, auf Aktualität geprüft.

Im Moment stünden Überlegungen an, welche Möglichkeiten der Veröffentlichung in Frage kämen. Vielleicht gebe es bald über die Internetseite der Stadt Kamen die Option des Vorlesens im Internet, um Informationen akustisch abzurufen. Die Homepage der Stadt Kamen sei diesbezüglich in der Entwicklung.

 

3)    Frau Kappen kündigte die Sitzungstermine für das Jahr 2018 an. Die erste Sitzung sei für den 12.03.2018 und die zweite für den 19.11.2018 geplant.

 

4)    Frau Kappen wies auf das bevorstehende Jubiläumsjahr 2018 hin. Der Behindertenbeirat habe im kommenden Jahr 25-jähriges Bestehen. Sie schlug vor, dieses besondere Er­eignis in der letzten Sitzung des Jahres zu würdigen. Sie regte an, im neuen Bürgersaal eine kleine Feier zu organisieren. Jeder könne sich Gedanken machen und in der ersten Sitzung des Jahres drüber sprechen.

 

In diesem Zuge bat Frau Jung die Beiratsmitglieder erneut, zum Zwecke der Erleichterung der Kommunikation, eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen.