Beschluss:

 

1.            Der Jahresabschluss 2016 wird einschließlich des Lageberichtes festgestellt

 

2.            Der Jahresfehlbetrag 2016 in Höhe von 8.979.241,06 €  wird durch eine Ent­nahme in Höhe von 8.979.241,06 € aus der Allgemeinen Rücklage ausge­glichen.

 

3.            Dem Bürgermeister wird für das Haushaltsjahr 2016 uneingeschränkt Entlastung erteilt.

 

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr M. Krause stellte fest, dass im Ergebnis 2016 der Fehlbetrag um 2 Mio. Euro niedriger sei als in der Planung. Dies sei ein gutes Ergebnis und die Entwicklung verlaufe positiv, mit dem Ziel im Jahr 2022 den Ausgleich des Haushaltes zu erreichen. Er dankte den Mitarbeitern der Verwaltung. Die SPD-Fraktion werde der Beschlussvorlage in allen drei Punkten zustimmen.

 

Herr Kemna schloss sich den Ausführungen von Herrn M. Krause an. In Anbetracht der Summe der Kreditaufnahmen und unter dem Aspekt der realistischen Risikoeinschätzung seitens der Verwaltung hoffe er auf langfristig niedrige Zinsen, um weiterhin eine gute Entwicklung vornehmen zu können.

 

Der Bürgermeister ließ einvernehmlich über den gesamten Beschlussvorschlag abstimmen.