Herr Fuhrmann fragte nach, ob es bereits Projekte zur wasserwirtschaftlichen Energierückgewinnung gäbe. Herr Dr. Liedtke erklärte, dass es dies geben werde, jedoch zurzeit noch nicht.

 

Herr Diederichs-Späh erkundigte sich nach dem Ergebnis der angekündigten Anfrage der Verwaltung gegenüber dem Lippeverband zur Bekämpfung der Herkulesstauden an den Kamener Gewässern. Herr Neuhaus berichtete, dass nach Meinung des Lippeverbandes das Problem nicht existent sei. Herr Dr. Liedtke wies darauf hin, dass das Lippeverbandsgebiet sehr groß sei und Kamen hieran nur einen sehr kleinen Anteil habe.

 

Auf Nachfrage von Herrn Diederichs-Späh erklärte Herr Neuhaus, dass auf dem Lagerplatz in Methler (Westicker Straße/Am Langen Kamp) keine unterschiedlichen Böden vermischt würden, sondern es sich um eine reine Lagerung handele.