Der technische Leiter der SEK, Herr Neuhaus, stellte die aktuellen Maßnahmen anhand von Folien und Plänen vor:

 

Otto-Prein-Straße / Lutherplatz

 

Als Baubeginn nannte der technische Leiter den 16.06.2016; voraussichtliches Bauende: November 2017. Die ursprünglich vorgesehene Bauweise konnte aufgrund von, wie sich bei den letzten Planungen vor Baustart herausstellte, zu vielen notwendigen Querverstrebungen für die Baugrube nicht realisiert werden. Da die Auflast der Margarethenkirche sehr groß ist und um Schäden an dem Kirchengebäude zu vermeiden, sollen nun ausgehend von einer Pressgrube im nordwestlichen Straßenknick der Straße „Lutherplatz“ die Kanäle im unmittelbaren Bereich der Kirche in südlicher Richtung und in östlicher Richtung erschütterungsfrei im Pressverfahren erstellt werden. Der weiterführende Bereich in Richtung des Restaurants wird dann anschließend in offener Bauweise erfolgen.

 

Herr Diederichs-Späh regte an, für den Lutherplatz eine Stromversorgung vorzusehen, da z. Bsp. beim Weihnachtsmarkt regelmäßig Probleme mit der Stromversorgung (insbesondere in Form von Stolperfallen) aufträten. Herr Tost verwies in diesem Zusammenhang auf die Zuständigkeit der GSW.

 

Wacholderstraße / Ericaweg / Binsenweg

 

Der Baubeginn ist im Juli 2017, Ende der Maßnahme voraussichtlich Juni 2019. Die Baukosten betragen 2.878.000 €. Am 23.05.2017 hat eine entsprechende Anwohnerversammlung stattgefunden. Die Arbeiten beginnen mit dem Ericaweg im Bereich der Kreuzung mit der Jahnstraße; es folgen Wacholderstraße bis Einmündung in die Königstraße und Binsenweg.

 

Auf Nachfrage von Herrn Helmken erklärte Herr Neuhaus, dass die Baumaßnahme in offener Bauweise erfolge.

 

Herr Diederichs-Späh kritisierte, dass zu der Bürgerversammlung keine Politik eingeladen worden sei und der Baubeginn verschoben worden sei.

 

Herr Tost wies darauf hin, dass Anwohnerversammlungen für die betroffenen Bürger veranstaltet würden und, da öffentlich, für alle zugängig seien. Herr Neuhaus erklärte zu der Verzögerung des Baubeginns, dass der Mindestbietende für den Auftrag über 10 % unterhalb des Nächstbietenden gelegen habe und man daher ein Bietergespräch durchgeführt habe, um die Preiskalkulation des Mindestbietenden genauer auf Zulässigkeit zu prüfen. Die Vergabe an den Mindestbietenden sei nun für den 20.06.2017 geplant.

 

Nikolaus-Otto-Straße / Westfälische Straße

 

Im September 2017 soll mit der Maßnahme begonnen werden. Als Bauzeitende ist März 2018 vorgesehen. Die Baukosten belaufen sich auf 310.000 €. Startpunkt ist der Anschluss des Regenwasserkanals am Heerener Mühlbach. Vorgesehen ist eine retendierte Einleitung über einen Stauraumkanal, da keine Flächen für eine ausreichende Rückstausicherung vorhanden sind.

 

Auf die Frage von Herrn Müller zur Erreichbarkeit des Pförtnerhauses und des Gewerbegebietes in der Bauphase erklärte Herr Neuhaus, dass die Straße ca. 6 Wochen voll gesperrt werden müsse, das Gewerbegebiet aber jederzeit über die Wideystraße erreichbar sei.

 

Auf Nachfrage von Herrn Diederichs-Späh zum Stand der Baumaßnahme Lärmschutzwall Schimmelstraße (einschließlich Regenwasserkanal) teilte Herr Neuhaus mit, dass der Gesamtauftrag vergeben worden sei.