Einleitend berichtete der Kämmerer, Herr Tost, dass sich die Aufwendun­gen und Erträge im ersten Quartal wie geplant entwickelt haben. Dies sei zum jetzigen Zeitpunkt noch wenig aussagekräftig. Dies gelte insbesondere für die Gewerbesteuer, deren Entwicklung derzeit stabil sei.

Im Anschluss referierte er mittels einer Powerpoint-Präsentation (siehe An­lage) zum Jahresabschluss 2016.

Neben einem Überblick zur Ergebnisrechnung 2016, erläuterte Herr Tost die Abweichungen zur Planung 2016 im Rahmen von Mehr- und Minderer­trägen sowie Mehr- und Minderaufwand und verdeutlichte diese anhand von Beispielen.

Er erklärte den Anstieg der Liquiditätskredite mit der Ablösung der Swaps nach Beendigung des gerichtlichen Verfahrens und machte deutlich, dass diese Entwicklung ebenso wie die Til­gung der Darlehen noch keine Schlüsse auf Folgejahre zulasse.

Nach der Darstellung zur Entwicklung des Eigenkapitals bis zum Jahr 2019 stellte er abschließend noch ausgewählte Bilanzkennzahlen dar.