7.1 Mitteilungen


Mitteilungen ergaben sich keine.

 

7.2 Anfragen

 

7.2.1 Firsthöhe Neubau Möcking

 

Frau Dörlemann erkundigte sich nach der derzeitigen Firsthöhe des Möckinggebäudes in der Nordstraße und nach der Firsthöhe der dargestellten Planung in der Sitzung des Planungs- und Straßenverkehrsausschusses vom 14.02.2017. Sie bat um schriftliche Mitteilung zum Protokoll oder an die Fraktionen.

 

Herr Dr. Liedtke sagte, dass die Bestandshöhe nachgesehen werden könne, die Planungen zum Neubau aber noch nicht vorliegen würden, so dass eine genaue Angabe derzeit nicht möglich sei. Es liege lediglich ein Entwurf vor, der sich noch ändern könne. Er sagte eine nochmalige Prüfung/Recherche bezogen auf den Bestand und den vorliegenden Entwurf zu.


Anmerkung der Verwaltung:

Die Bestandsgebäude der Fa. Möcking in der Nordstraße haben nach Aktenlage eine Firsthöhe von rund 17,50 m.

Das in der Sitzung des PUA am 14.02.2017 gezeigte Entwurfsgebäude der Fa. Beta sieht vier Geschosse und ein geneigte Dach vor.

Damit wäre mit einer Realisierung des Entwurfsgebäudes eine Firsthöhe von 15,00 m bis 16,00 m zu erwarten.

 

7.2.2 Sitzbänke Fußgängerzone/Sesekepark

Herr
Standop fragte an, ob im Zuge der Erneuerung der Sitzgelegenheiten in der Fußgängerzone und Neuerrichtung im Sesekepark teilweise Bänke mit einer Aufstehhilfe für bewegungseingeschränkte Menschen installiert werden könnten.

 

Nach Mitteilung des Fachbereiches 70 wird zurzeit an einer ästhetischen und haltbaren Lösung bei der Gestaltung der Bänke gearbeitet.



7.2.3 Gefahrenstellen im Bereich des Severinshauses

 

Herr Kemna wies auf eine Pflasterabsenkung im Bereich des Severinshauses hin und bat um Beseitigung der Gefahrenstelle.

 

Herr Dr. Liedtke teilte mit, dass bereits Überlegungen angestellt wurden.



7.2.4 Fahrspur für Radfahrer (Ostenallee – Querung Sesekeradweg)

 

Herr Kissing fragte an, ob, wie an der Brücke Ostenallee vorhanden, eine rote Fahrspur für kreuzende Radfahrer vom Sesekeradweg in den Mühlentorweg aufgebracht werden könnte.

 

Herr Breuer erläuterte, dass eine derartige Markierung nur zulässig sei, wenn der Radverkehr bevorrechtigt sei.

 

Herr Dr. Liedtke sagte zu, diese Frage im Rahmen des Nahmobilitätskonzeptes .prüfen zu lassen.

 

 

7.2.5 LKW-Verkehr in Weddinghofer Straße

Herr
Diederichs-Späh teilte mit, dass er beobachtet habe, dass Lastkraftwagen von der Hochstraße kommend, die zum Logistikpark A2 wollten, sich in der Weddinghofer Straße verirren und die Töddinghauser Straße in Richtung Lünener Straße wieder runterfahren würden. Er bat um ein Hinweisschild an der Weddinghofer Straße.

 

Herr Dr. Liedtke erwiderte, dass es sich nur um eine Fehlleitung eines Navigationssystems gehandelt haben könnte.