Sitzung: 03.04.2017 Planungs- und Straßenverkehrsausschuss
7.1 Mitteilungen
Mitteilungen ergaben sich keine.
7.2 Anfragen
7.2.1 Firsthöhe Neubau Möcking
Frau Dörlemann erkundigte sich nach der
derzeitigen Firsthöhe des Möckinggebäudes in der Nordstraße und nach der
Firsthöhe der dargestellten Planung in der Sitzung des Planungs- und
Straßenverkehrsausschusses vom 14.02.2017. Sie bat um schriftliche Mitteilung
zum Protokoll oder an die Fraktionen.
Herr Dr.
Liedtke sagte, dass die Bestandshöhe nachgesehen werden könne, die Planungen zum
Neubau aber noch nicht vorliegen würden, so dass eine genaue Angabe derzeit
nicht möglich sei. Es liege lediglich ein Entwurf vor, der sich noch ändern
könne. Er sagte eine nochmalige Prüfung/Recherche bezogen auf den Bestand und
den vorliegenden Entwurf zu.
Anmerkung der Verwaltung:
Die Bestandsgebäude der
Fa. Möcking in der Nordstraße haben nach Aktenlage eine Firsthöhe von rund
17,50 m.
Das in der Sitzung des PUA
am 14.02.2017 gezeigte Entwurfsgebäude der Fa. Beta sieht vier Geschosse und
ein geneigte Dach vor.
Damit wäre mit einer
Realisierung des Entwurfsgebäudes eine Firsthöhe von 15,00 m bis 16,00 m zu
erwarten.
7.2.2 Sitzbänke Fußgängerzone/Sesekepark
Herr Standop fragte an, ob im Zuge der
Erneuerung der Sitzgelegenheiten in der Fußgängerzone und Neuerrichtung im
Sesekepark teilweise Bänke mit einer Aufstehhilfe für bewegungseingeschränkte Menschen
installiert werden könnten.
Nach Mitteilung des
Fachbereiches 70 wird zurzeit an einer ästhetischen und haltbaren Lösung bei
der Gestaltung der Bänke gearbeitet.
7.2.3 Gefahrenstellen im Bereich des Severinshauses
Herr Kemna wies auf eine Pflasterabsenkung
im Bereich des Severinshauses hin und bat um Beseitigung der Gefahrenstelle.
Herr Dr.
Liedtke teilte mit, dass bereits Überlegungen angestellt wurden.
7.2.4 Fahrspur für Radfahrer (Ostenallee – Querung Sesekeradweg)
Herr Kissing fragte an, ob, wie an der
Brücke Ostenallee vorhanden, eine rote Fahrspur für kreuzende Radfahrer vom
Sesekeradweg in den Mühlentorweg aufgebracht werden könnte.
Herr Breuer erläuterte, dass eine
derartige Markierung nur zulässig sei, wenn der Radverkehr bevorrechtigt sei.
Herr Dr.
Liedtke sagte zu, diese Frage im Rahmen des Nahmobilitätskonzeptes .prüfen zu lassen.
7.2.5 LKW-Verkehr in Weddinghofer Straße
Herr Diederichs-Späh teilte mit, dass er
beobachtet habe, dass Lastkraftwagen von der Hochstraße kommend, die zum
Logistikpark A2 wollten, sich in der Weddinghofer Straße verirren und die
Töddinghauser Straße in Richtung Lünener Straße wieder runterfahren würden. Er
bat um ein Hinweisschild an der Weddinghofer Straße.
Herr Dr.
Liedtke erwiderte, dass es sich nur um eine Fehlleitung eines Navigationssystems
gehandelt haben könnte.