7.1       Mitteilungen der Verwaltung

 

7.1.1

Die Verwaltung schlug den Verzicht auf den Besuch einer der beiden Ferien­freizeiten durch Mitglieder des Jugendhilfeausschusses vor. Diesem Vor­schlag wurde zugestimmt.

7.1.2

Die Verwaltung wies darauf hin, dass am 19. Juni d. J. ab 17.30 Uhr der Postpark offiziell mit einem Bürgerfest übergeben werde.

7.1.3

Die Verwaltung erklärte, dass es Wunsch der Sozialraumkonferenzen sei, gemeinsam mit dem Jugendhilfeausschuss in der zweiten Jahreshälfte eine Sitzung durchzuführen, in dem die Mitglieder der Sozialraumkonferenzen ihre Wünsche und Anregungen an den Jugendhilfeausschuss weitergeben können.

7.1.4

Herr Brüggemann wies darauf hin, dass das Landesjugendamt eine neue Bevölkerungsstatistik mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche erstellt habe. Aufgrund dessen zeige sich ganz deutlich, dass in den nächsten zehn Jahren mit einem weiteren Rückgang der Zahl von Kindern und Jugendlichen zu rechnen sei. Dieses Landespapier werde auch als Grundlage weiterer Bedarfsplanungen in der Jugendhilfe herangezogen.

7.1.5

Herr Brüggemann erklärte, dass im Rahmen des Landesprogrammes Förde­rung von Schülertreffs in Tageseinrichtungen für Kinder mit Beginn des neuen Schuljahres im Jugendzentrum Heeren Schüler und Schülerinnen der Käthe-Kollwitz-Schule betreut werden.

7.1.6

Herr Güldenhaupt wies unter Bezugnahme auf die Presseberichterstattung der letzten Wochen darauf hin, dass, anders als noch im vergangenen Jahr erwartet, die Kosten für die Heim- und Vollzeitpflege stärker steigen als geplant. Insbesondere auch infolge mehrerer Rechtsstreitigkeiten, von dem einer auch seinen Niederschlag in der Presse gefunden habe, sei mit über­planmäßigen Ausgaben in Höhe von ca. 500.000,00 DM bis 600.000,00 DM für das Haushaltsjahr 2000 zu rechnen.

7.1.7

Herr Güldenhaupt wies darauf hin, dass wie in den Vorjahren beim Fach­bereich Jugend und Soziales Anträge auf Bezuschussung kommunaler Projekte der Entwicklungszusammenarbeit bis zum 31.08. d. J. gestellt werden können. Über deren Vergabe müsste dann der Jugendhilfeausschuss in seiner September-Sitzung beschließen.

 

 

7.2       Anfragen

 

7.2.1

Herr Rickwärtz-Naujokat bat um Mitteilung, ob die Qualifizierung für Abitu­rienten, die im zurückliegenden Jahr im Technopark durchgeführt worden sei, fortgesetzt werde.

Herr Brüggemann teilte mit, dass es beabsichtigt sei, die Maßnahme fortzusetzen. Die Verwaltung hoffe, dass der Rat erneut die erforderlichen Mittel bereitstelle.