Frau Kappen verwies auf die umfangreiche Berichterstattung in der Zweckverbandsversammlung des VHS-Zweckverbandes Kamen-Bönen. Sie erläuterte, dass bis auf die Sanierung der Fenster und Heizungsanlage alles andere zusammen mit dem neuen Leiter der VHS, Herrn Dr. Freiberger abgestimmt werden solle. Zu diesem Zweck habe bereits eine gemeinsame Besichtigung mit Herrn Dr. Freiberger und den hiesigen Servicebetrieben stattgefunden. Nun werde ein Nutzungskonzept erarbeitet, das zusammen mit einer Kostenschätzung in einer der nächsten Sitzungen der VHS-Zweckverbandsversammlung vorgelegt werde. Frau Kappen stellte unter Verweis auf die Ausführung in der Zweckverbandsversammlung dar, dass die Stadt Kamen für die Kamener Gebäude und die Gemeinde Bönen für die Gebäude auf Bönener Stadtgebiet zuständig sei. Sollten mittelfristig Angebote aus Bönen nach Kamen verlagert werden, bestünde bezüglich der Kostenverteilung natürlich Gesprächsbedarf.

 

Auf die Frage von Frau Scharrenbach, ob das gesamte Gebäude von der VHS genutzt werde oder ob geplant sei, Teile des Gebäudes auch anderen  z.B. Vereinen zur Nutzung zu überlassen, teilte der Bürgermeister mit, dass dies zur Zeit geprüft werde.

 

Herr Heidler äußerte seine Verwunderung über den Antrag, da die Fragestellungen bereits ausführlich in der Zweckverbandsversammlung beantwortet worden seien.

 

Frau Scharrenbach begründete die Notwendigkeit der Thematisierung in den städtischen Gremien mit der hohen Investitionssumme für den städtischen Haushalt.