Herr Rolf Lepke stellte in seinem Beitrag fest, dass es im Bereich der Gertrud-Bäumer-Straße – Durchstich zum Eilater Weg immer wieder Probleme mit der Straßenreinigung sowie der Streupflicht gebe. Dies stehe s. E. im Zusammenhang mit der eingeschränkten Erreichbarkeit durch Straßenreinigungs- und Streugeräte. Darüber hinaus werde die von der Lünener Straße abgehende Rechtsabbiegespur auf die Hochstraße nicht gereinigt. Dies würde durch die entstehende Ansammlung von  Laub und Schmutz zu Beeinträchtigungen (u.a. Rutschgefahr bei Nässe) für dort querende Fußgänger und Radfahrer führen. Er merkte des Weiteren an, dass im Gegensatz zu den v. g. Bereichen in der Innenstadt und anderen Bereichen häufiger eine Straßenreinigung durchgeführt werde. Er wies darauf hin, dass im Postpark das Laub im Herbst „zusammengeblasen“ worden, jedoch nicht abtransportiert worden sei, so dass es sich zwischenzeitlich wieder auf der Fläche verteilt habe. In Bezug auf die Brückenbaumaßnahme Ostenallee (Ängelholmer Brücke) sei er der Meinung, dass bereits im Rahmen der Planung der zusätzliche Aufwand für die Herstellung der Verkehrsführung insbesondere für Fußgänger und Radfahrer hätte berücksichtigt werden müssen.

Herr Dr. Liedtke erwiderte, dass Herr Lepke im Wesentlichen Feststellungen getroffen habe. Darüber hinaus habe sich Herr Lepke in den o.g. Angelegenheiten bereits an die Verwaltung gewandt und ihm sei eine Rückmeldung durch das BürgerRatBüro erteilt worden.

 

Abschließend gab Herr Lipinski den Hinweis an Herrn Lepke, dass dieser auch die Möglichkeit habe, sich direkt an die Verwaltung zu wenden.