Frau Peppmeier berichtete zur 6. Kamener Winterwelt 2016//2017. Die Veranstaltung umfasste 45 Betriebstage mit rd. 6.800 Besucher, somit 2 Tage und 100 Besucher mehr als im Vorjahr. Die Kamener Winterwelt biete ein tolles Freizeitangebot für Familien und Kinder, was sich auch in den 3.940 verkauften Kinderkarten für die Eisbahn wiederspiegele.

Sie bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren, die hauptsächlich die Banden der Eisbahn, aber auch die Bauzaunverkleidungen und die Lauflernfiguren als Werbeträger genutzt haben. Einige Werbepartner haben zusätzlich einzelne Aktionen sowie das Bühnenprogramm unter­stützt, so z.B. erstmalig die Unterstützung des Adventskinos. Auch Sachspenden für die 250 Nikolaustüten konnten akquiriert werden. Für die Winterwelt 2016/2017 konnten erfreulicher­weise weitere Sponsoren gewonnen werden.

Im Rechnungsergebnis sei es fast eine Punktlandung gewesen, so Frau Peppmeier. Bei Ein­nahmen in Höhe von 73.500 Euro habe man nur einen geringen Verlust von 350 € zu verzeich­nen. Der Verbrauch von Ökostrom lag bei 44.192 kwh zu einem Preis von 9.700 Euro.

Zum Programm stellte sie fest, dass rund um die Bühne und die Eisbahn ein abwechslungsrei­ches Programm angeboten werden konnte. Hier seien beispielhaft die Modenschau mit dem verbundenen late-night-shopping, der gut besuchte Barbaratag, das Eröffnungsfeuerwerk und das erstmalig durchgeführte Ice-Soccer-Turnier zu nennen.

Sie bedauerte, dass das geplante Kinderkarussell nicht zum Einsatz kommen konnte. Es hatte kurz vor Beginn der Kamener Winterwelt einen technischen Defekt. Ein Ersatz sei auf Grund des begrenzten Platzes, kurzfristig leider nicht möglich gewesen. Den zu Beginn der Winterwelt auf­kommenden Beschwerden über das zu laute Kühlaggregat konnte, Dank des Betreibers der Eisbahn, schnell Abhilfe geschaffen werden. Das Aggregat wurde durch ein Flüsteraggregat ersetzt. Auch berechtigter Kritik zum Gastronomiebereich sei abgeholfen worden.

Frau Peppmeier informierte, dass die Planungen für die Winterwelt 2017/2018 bereits liefen. Das Ziel sei, an die Erfolge der Vorjahre anzuknüpfen. Die Winterwelt genieße immer noch ein Alleinstellungsmerkmal mit Strahlkraft in die Region.

Herr Fuhrmann sprach Frau Peppmeier seinen Dank aus.

Herr Krause zeigte sich erfreut über eine erneut erfolgreiche Winterwelt mit guter Laune und einer positiven Stimmung, die er bei seinen Besuchen einfangen konnte. Sein Dank galt der Verwaltung für die tolle Umsetzung und den Sponsoren für die Unterstützung.

Frau Hartig bedankte sich für die Ausführungen und für die abermals gelungene Veranstaltung. Sie gab den Hinweis, dass die Treppe zum Forum nicht gut abgesichert war. Sie schlug für die Winterwelt 2017/2018 vor, an beiden Seiten der Treppe ein Geländer mit einzuplanen.

Frau Peppmeier sagte eine Prüfung zu.

Herr Eisenhardt merkte positiv an, dass die nun 6. Winterwelt so gut angenommen worden sei, man könne schon fast von einer Traditionsveranstaltung sprechen. Er sprach der Verwaltung und den Sponsoren seinen Dank aus und bat darum, am derzeitigen Status Quo festzuhalten.