8.1       Frau Peppmeier kündigte den Besuch von Ali Osman Ata und Hayri Erdem vom 24.-28.2.2017 in Kamen an. Ali Osman Ata werde in Vertretung von Bürgermeister Dursun Mirza kommen, der dringende dienstliche Verpflichtungen in Bandirma hat und die Stadt derzeit deshalb nicht verlassen kann.

 

Die türkische Delegation wird sich in Kamen mit der französischen Delegation aus Montreuil-Juigné treffen. Ziel ist die Intensivierung der Kontakte zwischen Bandirma-Montreuil-Juigné und Kamen, erläuterte Frau Peppmeier.

 

 

8.2       Zum Schüleraustausch gab Frau Peppmeier an, es gebe aufgrund von personellen und organisatorischen Veränderungen an den Schulen noch keinen Termin für einen Schüleraustausch in diesem Jahr.

 

Herr Wiedemann merkte an, dass vermutlich die unsichere Lage in der Türkei zu Bedenken in der Elternschaft führe, so dass es schwierig werden könnte eine Gruppe aus Kamen zusammenzustellen. 

 

Herr Henning fragte an, ob diese Problemlage nicht ein Thema für den Integrationsrat sei.

 

Frau Peppmeier sagte zu, mit der zuständigen Schuldezernentin, Frau Kappen, ein Gespräch zu führen.

 

Frau Middendorf wies darauf hin, wichtig sei in Kontakt zu bleiben.