Frau Peppmeier berichtete, dass zur Zeit drei Gäste aus Eilat in Kamen zu Besuch seien.

Sie seien aus dem Baltikum angereist, wo die Stadt Eilat ihre vierzehnte Städtepartnerschaft unterschrieben habe. Neueste Partnerstadt sei Palanga in Litauen. Bei den Gästen aus Eilat

 handele es sich um den Bürgermeister der Stadt Eilat, Meir Izhak Halevi, Herrn Shmulik Taggar und Herrn Benny Gamlieli. Heute habe ein Arbeitsgespräch der israelischen Delegation mit  Bürgermeister Hermann Hupe, Herrn Wiedemann, Frau Middendorf und Frau Herbold stattgefunden. Themen seien der Schüleraustausch und weitere Partnerschaftsprojekte zwischen den Städten gewesen. Beide Bürgermeister hätten den Schüleraustausch zwischen Kamen und Eilat sehr positiv bewertet. Für die Zukunft wünsche sich Bürgermeister Halevi einen „Studentenkongress“ in Eilat mit jungen Teilnehmern aus verschiedenen Partnerstädten von Kamen und Eilat. Bürgermeister Hermann Hupe habe seine Mitwirkung bei der Projektierung und Prüfung auf Umsetzbarkeit zugesagt.

 

Frau Middendorf begrüßte die positive Entwicklung der Schülerkontakte. Es sei wichtig mit Gleichaltrigen über die Musik und ähnliche Freizeitinteressen Gemeinsamkeiten zu entdecken und trotz kultureller Verschiedenheit zueinander zu finden. Sie freue sich, dass der Kontakt zwischen den Schulen gepflegt werde.