Bevor die Präsentation vorgestellt wurde erläuterte Frau Kappen, dass die Verwaltung Informationen liefern wolle, was sich in den Produktbereichen 21 und 42 im Produkthaushalt 2017 im Gegensatz zum Vorjahr geändert habe. Dabei wies sie darauf hin, dass nur die besonderen Veränderungen aufgeführt seien und einige Maßnahmen auf Grund des Förderprogrammes „Gute Schule 2020“ vorgezogen würden.

 

Im Anschluss an die Präsentation über die Grundschulen erkundigte sich Frau Scharrenbach, ob für die Maßnahme „Lernen mit neuen Medien“, für die im Haushalt 4000 € bereitgestellt werden, ein Konzept bestehen würde. Außerdem bat sie um Aussagen zu den in 2016 abgearbeiteten Investitionen. Weiterhin plädierte sie für eine maximale Verteilung der Gelder aus den angekündigten Förderprogrammen.

 

Frau Kappen erklärte dazu, dass es bei dem Betrag für die Maßnahme „Lernen mit neuen Medien“ lediglich um den Erhalt des Staus Quo gehe und die Gelder durch die Servicebetriebe für Erneuerung von Kabeln, Vernetzung des W-Lan etc. benötigt würden. Die Schulen seien aufgefordert worden Konzepte zum Umgang mit neuen Medien zu präsentieren, um eine einheitliche Vorgehensweise bei der Weiterentwicklung der Medienlandschaft zu besprechen. Die Hinweise zu den Investitionen würden dem Protokoll angefügt.

 

Weiterhin fügte sie an, dass durch das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ einige Maßnahmen bereits in 2017 erfolgen werden, die erst für 2018 geplant waren. Im Nachgang würden weitere Maßnahmen in 2018, 2019 und 2020 in einem Arbeitskreis geplant und zusammengefasst.

 

Herr Stalz gab zur Kenntnis, dass er die kurzfristigen Gespräche zum Thema „Gute Schule 2020“ für sehr positiv halte und es zeigen würde welche Gedanken sich die Verwaltung über den sinnvollen Einsatz der Gelder mache. Er erkundigte sich diesbezüglich, ob es Richtlinien für die Verwendung des Geldes aus „Gute Schule 2020“ gebe oder der Phantasie freien Lauf gelassen werde.

 

Frau Kappen teilte mit, dass man aktuell auf die Richtlinien warten würde.

 

Hinweis der Schulverwaltung:

Im Produkt Grundschulen wurden in 2016 folgende Maßnahmen nicht umgesetzt:

- Maßnahme Nr. 0452

- Maßnahme Nr. 0481

- Maßnahme Nr. 0563 (Der Zaun konnte repariert werden).

Alle anderen Maßnahmen sind abgeschlossen und wurden damit entsprechend umgesetzt.

 

Herr Blaschke gab seine Bedenken über die Maßnahmen zur energetischen Sanierung bekannt, da er diese für problematisch halte. Gerade im Hinblick auf Lüftung und Geruch in den Schulräumen sollte auf ein Lüftungskonzept Wert gelegt werden.

 

Frau Kappen setze die Präsentation mit den Produkten der weiterführenden Schulen und dem Sport fort.

           

Frau Scharrenbach und Frau Remmers verließen um 19.50 Uhr, Herr Wehlack um 20.00 Uhr die Ausschusssitzung.