Herr Özkir wies auf das gemeinsame Fastenbrechen hin, an dem ca. 180 Personen teilnahmen. Es seien auch Flüchtlinge dazu eingeladen worden. Nach seiner Wahrnehmung sei man allerdings aufgrund des späten Termins nicht so stark ins Gespräch gekommen. Das Kinderfest  habe diesmal im September stattgefunden.

 

Herr Grosch  berichtete über den im Rahmen der interkulturellen Woche am 24.09.16 durchgeführten Aktionstag. Teilnehmer waren unter anderem die Zivilcourage, die evangelische Kirche und diverse Künstler. Von einer Flüchtlingsfrau sei ein leckeres Büffet hergerichtet worden. Eine Ausstellung mit dem Thema „Flüchtlinge aus Nordafrika“ wurde geboten. Diese war danach auch in der Gesamtschule Kamen zu sehen. Herr Grosch wies darauf hin, dass die Kirchengemeinde Heeren einen Gottesdienst zum Thema Flüchtlinge veranstalten wolle. Leider habe es eine Beteiligung des Integrationsrates am Aktionstag  nicht gegeben.

Herr Grosch wies auf entstandene Kosten hin. Frau Kappen sagte zu, dass man hier eine Lösung finden werde.

 

Herr Dinc wies auf die mit geringer Resonanz durchgeführte Veranstaltung am 30. Oktober hin.

 

Herr Kuru äußerte sich lobend über das von „Pro Mensch“ veranstaltete Straßenfest.