9.1 Mitteilungen

 

9.1.1. DSK-Programm

Herr Liedtke stellte das DSK-Programm für das Jahr 2016 vor (Liste der geplanten Maßnahmen s. S. 53 der Präsentation). Für den Straßenbau seien Kosten in Höhe von 132.000 Euro veranschlagt worden, die Kosten für die Gehwege würden sich auf 124.000 Euro belaufen. Der Betriebsausschuss müsste am Ende des Jahres die finanziellen Mittel noch zur Verfügung stellen. In den Sommerferien erfolge die Vorbereitung für die Umsetzung, die für den Spätsommer geplant sei.

 

9.2 Anfragen

 

9.2.1. Leerrohre Germaniastraße

Herr Madeja erkundigte sich, ob bei der Sanierung der Germaniastraße Leerrohre verlegt worden sein.

 

Herr Liedtke antwortete, dass dort keine Leerrohre verlegt worden seien.

 

9.2.2 Logistikpark A2

Frau Scharrenbach teilte mit, dass die DHL-Fahrzeuge vom Logistikpark A2 nicht über die Autobahn nach Unna zum Lager fahren würden, sondern über die Lünener Straße. Sie fragte an, ob der Verwaltung ein erhöhtes Verkehrsaufkommen bekannt sei.

 

Herr Liedtke teilte mit, dass hierüber keine Erkenntnisse vorliegen würden.

 

9.2.3 Zuwegung Parkplatz Nordenmauer und Konzertaula

Frau Scharrenbach erkundigte sich, ob die Zuwegung zwischen dem Parkplatz Nordenmauer und der Konzertaula zwischenzeitlich saniert worden sei.

 

Herr Liedtke bejahte dies.

 

9.2.4 Radweg zwischen ehem. Nettomarkt und VKU

Frau Schaumann teilte mit, dass sie aus der Bevölkerung informiert worden sei, dass angeblich der Radweg zwischen dem ehem. Nettomarkt und der VKU schadhaft sei, sodass sich bei Starkregen erheblich Pfützen bilden würden.

 

Herr Liedtke teilte mir, dass die Verwaltung die wassergebundene Decke des Radweges kontrolliert habe, nachdem sie abgetrocknet war und es seien keine bautechnischen Probleme festgestellt worden. Der Radweg sei in Ordnung.

 

9.2.5 Hochwasserschutzmaßnahmen

Die von Herrn Diederichs-Späh gestellte Anfrage zu Hochwasserschutzmaßnahmen verwies Herr Liedtke an den Betriebsausschuss.

 

9.2.6 Borsigstraße

Herr Standop teilte mit, dass die als Einbahn- und Fahrradstraße ausgewiesene Borsigstraße gegen die Einbahnstraße befahren würde. Hier würde es ein Defizit in der Verkehrsbeschilderung geben. Zur Dokumentation würde er Fotos an die Verwaltung übergeben.

 

9.2.7 Hochstraße

Herr Standop stellte dar, dass auf der Hochstraße ein Verkehrsschild „Überholverbot für LKW mit Abstandsregelung LKW 50 m“ aufgestellt worden sei. Dies sei oftmals ein Indiz für ein marodes Brückenbauwerk. Er frage an, ob der Verwaltung hierzu Informationen vorliegen würden.

 

Herr Liedtke teilte mit, dass hierüber Erkenntnisse eingeholt würden.

Rückmeldung der Verwaltung:

Im Rahmen einer Nachrechnung des Bauwerkes wurde eine Ablastung des Brückenbauwerkes vorgenommen. Als Kompensationsmaßnahmen wurden umgesetzt: LKW Überholverbot mit Abstandsregelung 50 m und Aufhebung der Dauererlaubnis für Schwerlastverkehr. Eine Ertüchtigungsmaßnahme soll 2016 umgesetzt werden (u.a. externe Vorspannung und Schubverstärkung). Nach Umsetzung der Ertüchtigungsmaßnahme soll das Lastenniveau wieder auf 60 t steigen und lediglich ein LKW Überholverbot ausreichen.