Beschluss:

 

Der Planungs- und Umweltausschuss beschließt im Rahmen der Planfest­stellung zum Ausbau des Kamener Kreuzes sowie der A 2 vom Kamener Kreuz bis zur Anschlussstelle Hamm im Zuge der Beteiligung der Stadt Kamen als Träger öffentlicher Belange die in Sachverhalt und Begrün­dung dargestellte Stellungnahme.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 


Herr Liedtke erläuterte die Beschlussvorlage. Er berichtete, dass viele Bürger im Rathaus Einsicht in die ausgelegten Unterlagen genommen und Stellungsnahmen abgegeben haben. Diese Stellungnahmen werden an die Bezirksregierung weitergeleitet.

 

Herr Nieme erklärte, die FDP-Fraktion stimme dem Beschlussvorschlag zu. Man befürchte jedoch, dass der Bau durch ein neues Lärmschutzgut­achten verzögert wird. Die FDP bevorzuge einen aktiven Lärmschutz.

 

Herr Baudrexl erklärte, dass es durch das Gutachten bei den langen Planungszeiten zu keiner Verzögerung kommen wird.

 

Herr Lipinski wies auf den Antrag der SPD-Fraktion unter TOP 4 hin. Die heutigen Belastungen entsprechen nicht mehr dem Stand von vor 10 Jahren, als die Untersuchungen vorgenommen wurden. Eine Korrektur bzw. ein neues Gutachten ist daher notwendig. Der Schutz der Bevölke­rung und ein aktiver Lärmschutz sind wichtig.

 

Herr Schneider erklärte, die CDU-Fraktion unterstütze den Beschluss­vorschlag.

 

Herr Kühnapfel stimmte Herrn Schneider zu.

 

Herr Brandt schlug vor, auch noch die drei Häuser an der Derner Straße in das Gutachten mit aufzunehmen.

 

Herr Kissing bemerkte, dass ein neues Gutachten nötig ist. Der Finan­zierung aktiver Lärmschutzmaßnahmen stehe er jedoch pessimistisch gegenüber.