TOP Ö 14: Abfälle sind kein Fall für das Abwasser
hier: Antrag der CDU-Fraktion

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Kamen beschließt, dass eine Benachrichtigung für Kamener Bürgerinnen und Bürger dem Abfallkalender 2017 beizufügen ist, die darüber aufklärt, dass „Abfälle: Kein Fall für den Abfluss“ sind.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Fuhrmann erläuterte kurz den Antrag für die CDU-Fraktion. Dieser basiere auf der hohen Rattenpopulation innerhalb des Stadtgebietes. Daher schlage er vor, den Gebührenbescheiden ein Beiblatt beizufügen, mit dem Tenor, dass Abfälle nicht ins Abwasser gehören.

 

Herr Krause befürwortete den Antrag. Allerdings würden die Gebührenbescheide nur die Eigentümer, nicht aber die Mieter erreichen. Er regte an, eine entsprechende Beilage dem Abfallkalender beizufügen, da dieser in jeden Haushalt gelange. Aufgrund der engen Zeitschiene sei dies aber erst ab 2017 möglich.

 

Herr Helmken informierte über die typischen Verhaltensweisen von Ratten und bat, dies zu bedenken.

 

Herr Fuhrmann unterstütze den Vorschlag von Herrn Krause. Es sei wichtig, die gesamte Bevölkerung anzusprechen.