7.1

Herr Kosanetzki stellte den Ausschussmitgliedern die Austauschmaßnahmen der Musikschule und der Bonjour-AG in der Zeit vom 13. - 17. Mai 2015 vor. Die Grundschüler waren gemeinsam mit ihren Kamener Brieffreunden in der Jugendherberge Selm-Cappenberg untergebracht. Sie besuchten eine Waldschule, besichtigten die Burg Vischering und verbrachten einen Nachmittag in der Gastfamilie. Beim Gemeinschaftsabend in der Jugendherberge wurden schon Pläne für den Gegenbesuch zu Himmelfahrt 2016 geschmiedet.

 

7.2

Der schon traditionelle "Kamener Tag" fand in diesem Jahr vom 17. - 20.09 in Montreuil-Juigné statt. Herr Kosanetzki berichtete über den Aufenthalt von 27 Kamenern in Frankreich. Gemein­sam mit ihren Gastgebern besuchte die Gruppe den Wochenmarkt, wurde von BM Piednoir im Maison du Parc empfangen, traf sich beim Boule Spiel oder besichtigte das Schloss Serrant. Am Samstag unternahmen die Kamener einen Rundgang durch die Weinberge bevor sie bei einem Mittagessen mit Weinprobe die Spezialitäten aus Saint-Jean-des-Mauvrets verkosteten. Den Abend verbrachten die Gäste bei ihren Gasteltern oder versuchten sich im Boule de fort, einer typisch angevinischen Sportart in der örtlichen Sporthalle. Zur Kamener Gruppe gehörten Mit­glieder des 1.Pétanqueclub 99 Kamen.  Auf Wunsch der französischen Kollegen stattete Poli­zeihauptkommissar Westerhoff aus Kamen der police municipal und der gendarmerie einen Be­such ab. Begleitet wurde er durch Herrn Wünnemann (Ratsmitlied und Kollege), die Überset­zung übernahm Frau Dubois. Die Gespräche sind positiv verlaufen. Beide Seiten zeigten sich an einem Austausch interessiert, berichtete Herr Kosanetzki.

 

7.3

Vom 27. - 29.11.2015 erwartet die Stadt Kamen 53 Besucher aus Montreuil-Juigné. 13 Land­wirte werden nach Kamen reisen. Für sie wird ein eigenes Besuchsprogramm erarbeitet. Herr Kosanetzki gab das vorgesehene Programm bekannt. Neben Ausflügen zu den Weihnachts­märkten in Hattingen und Münster werden die Kamener Gelegenheit haben, ihre Freunde am Samstagnachmittag und - abend auf der Winterwelt zu treffen.

 

7.4

Vom 29.04. - 07.05. waren 46 Schülerinnen und Schüler des collège Jean Zay zu Gast beim Kamener Gymnasium. Herr Wiedemann und Frau Middendorf begrüßten die Gruppe am 04. Mai im Rathaus.

 

7.5

Voraussichtlich wird der Kamener Tag auf das 3. Septemberwochenende gelegt.