Herr Kosanetzki berichtete über den Besuch einer Kamener Gruppe anlässlich des 25jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Kamen und Beeskow in Beeskow vom 04. - 07. Juni 2015. Die Gruppe von 49 Personen setzte sich zusammen aus Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Heeren-Werve, dem Angelverein ASV Kamen, dem Ältestenrat, der Vorsitzenden und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses und Vertretern der Verwal­tung.

Bürgermeister Gerhard Hausen und seine Frau Bernadette aus Unkel waren ebenfalls Gäste der Stadt Beeskow.

Nach dem Empfang mit Abendessen im Sportlerheim trafen die Gruppen alte Freunde und Be­kannte. Das Programm umfasste eine Kahnfahrt auf der Spree, eine Stadtrundfahrt, einen Aus­flug zum Kloster Neuzelle mit Rundfahrt durch Eisenhüttenstadt.

Höhepunkt des Aufenthaltes war die Festveranstaltung auf der Beeskower Burg.

Offiziell umrahmt wurde der Festakt durch eine gemeinsame Baumpflanzaktion der Bürger­meister aus Beeskow, Kamen, Sulecin und Unkel an der Spreepromenade. Die Stadt Kamen übergab bei dieser Gelegenheit als offizielles Jubiläumsgeschenk eine Stele, die von der Firma Determann gestiftet wurde. Nach der Festveranstaltung besuchten die Kamener das mittelalter­liche Stadtfest auf dem Beeskower Markt. Nach dem Startschuss zum Altstadtlauf am Sonntag­morgen fuhren die Busse zurück nach Kamen.

 

Frau Middendorf erinnerte sich an eine gelungene Feier bei gutem Wetter. Die offizielle Eröff­nung des Altstadtfestes war aufgrund der großen Hitze vom Nachmittag in den Abend verlegt worden.