Michel Wegmann und Maximilian Engels haben das Jugendprojekt 4friends im Juli 2015 in Kamen begleitet. Herr Wegmann berichtete, dass je fünf Jugendliche aus Beeskow und Sulecin sowie drei Jugendliche aus Montreuil-Juigné nach Kamen gekommen waren. Begleitet wurden sie von 2 bzw. einem Betreuer aus ihrer Stadt. Untergebracht war die Gruppe im Gästehaus an der Marina in Bergkamen. Die Aktionen zu den Themen Ruhrgebiet, Migration und Europa fanden im Jugendkulturcafé in Kamen statt. Nach dem Kennenlernen auf einer Kanutour, im Hochseilgarten, beim Indoor-Minigolf oder im Eiscafé begann die Workshop-Phase. Die Jugendlichen konnten zwischen den Themenfeldern Kunst, Tanz und Bewegung und Film und Medien wählen. Auf der Rückseite der Sporthalle I der Gesamtschule entstand ein gemeinsames Graffiti, eine Tanzchoreographie wurde erarbeitet und zum Projektende den Förderern des LWL, der Stadt Kamen und des Fördervereins für Jugendhilfe, vorgeführt.

Das Ergebnis des Themenfeldes Film führten Herr Wegmann und Herr Engels den Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses in Form eines Videofilmes vor. Der Film zeigte in beeindruckender Weise die Entwicklung der Begegnung von der Kennenlernphase bis zum Abschluss.

 

Herr Wegmann gab bekannt, dass die Jugendlichen bis heute über die sozialen Medien in Kontakt stehen. Sie hätten Kamen als einladend und schön bewertet. Vor allem die Cafés in der Innenstadt hätten sie beeindruckt.

 

Das Projekt 4friends wird auch in 2016 fortgesetzt. Nachdem Sulecin und Kamen Gastgeber waren, wird Montreuil-Juigné im nächste Jahr folgen. 

 

Herr Hupe dankte Herrn Engels und Herrn Wegmann für ihren Vortrag und betonte die Einigkeit der Bürgermeister aus Sulecin, Beeskow, Montreuil-Juigné und Kamen über die Fortführung des Projektes in Serie. Er sagte dem Projekt eine finanzielle Unterstützung zu. Er kündigte Gespräche über die Förderkulisse der europäischen Förderprogramme mit den Ausrichtern aus Montreuil-Juigné für November an.

 

Frau Middendorf freute sich über die gute Resonanz des Jugendprojektes und dankte den Referenten für ihren Vortrag.

 

Herr Wiedemann stimmte Frau Middendorf zu. Er wünschte dem Projekt Erfolg für die Zukunft.

 

Herr Wegmann dankte dem Ausschuss für die Einladung zu dieser Sitzung.