Herr Plugge stellte die Entwicklung des Schüleraustauschs mit Eilat innerhalb der letzten 5 Jahre dar, informierte die Anwesenden über den Ablauf des Austausches 1999 in Kamen und berichtete von den Anstrengungen, den Gegenbesuch der Kamener Schülerinnen und Schüler im Jahr 2000 in Eilat zu organisieren. Er kritisierte die unentschlossene Haltung in Eilat bezüglich eines Besuchstermins und die oft sehr kurz­fristigen Änderungswünsche.

Gleichzeitig gab er bekannt, dass die Kamener Schulen sich jetzt bereit erklärt haben, die ersten beiden Novemberwochen nach Israel zu reisen, dies dann jedoch endgültig die letzte Alternative sei.

 

Herr Hasler dankte Herrn Plugge für seine Ausführungen und für die Geduld und Beharrlich­keit, mit der die verantwortlichen Kamener Lehrer den Austausch begleiten. Er sagte zu, während des Besuches im Oktober die direkte Kontaktaufnahme zu den Schulen in Eilat anzustreben. Nach­folgend gab er den Punkt zur Diskussion frei.

 

Alle auftretenden Fragen konnten von Herrn Plugge zufriedenstellend beantwortet werden.