Mitteilungen

 

4.1       Anmeldezahlen für die Grundschulen Schuljahr 2016/17

                       

Im Schuljahr 2016/17 werden nach heutigem Stand 328 Kinder eingeschult. Aufgrund dessen werden 15 Eingangsklassen gebildet werden können. Der Klassenbildungsbe­schluss werde, nach vorhergehender Absprache mit dem Schulamt für den Kreis Unna und den Schulen in der Februar Sitzung 2016 dieses Ausschusses gefasst.

 

 

4.2       Flüchtlingskinder an Kamener Schulen

 

Nach Angaben des Kommunalen Integrationszentrums gab es zu Schuljahresbeginn 36 Neuzugänge an Kamener Schulen. Aufgrund der derzeitigen Situation sind tägliche Ver­änderungen zu erwarten.

 

 

4.3       Personelle Veränderungen im Fachbereich Schule und Sport

 

Seit der letzten Sitzung erfolgten mehrere personelle Wechsel im Fachbereich. Frau Noethe wechselte in den Fachbereich Wohnstelle und Unterstützungsleistungen. Neu­zugänge waren Frau Löbbe und Herr Woitas.

 

 

4.4       Raumsituation der offenen Ganztagsgrundschulen in Kamen

 

Die Teilnehmerzahlen sind in dieser Betreuungsform deutlich gestiegen. Aus finanziellen und räumlichen Gründen werden zusätzliche Baumaßnahmen seitens der Verwaltung verworfen; auch sollen Containerlösungen, die ohnehin nur temporär wären, möglichst Ausnahmen bleiben.

 

Daher hat am 10.09. ein Gespräch mit allen Grundschulleitungen über die Raumsituation der offenen Ganztagsgrundschulen stattgefunden. Hierbei wurde die Bereitschaft seitens der Schulleitungen erklärt, im Einzelfall Schulraum für die Betreuung der OGS bereit zu stellen.

 

 

Anfragen

 

4.5       Herr Goehrke bat um Auskunft wie viele unbegleitete Flüchtlingskinder zurzeit in Kamen betreut werden.

           

Herr Hupe erklärte, dass man sich auf Zuweisungen vorbereiten würde; zurzeit halten sich jedoch noch keine unbegleiteten Flüchtlingskinder in Kamen auf.