Mitteilungen der Verwaltung

 

4.1       Frau Grothaus berichtete über die Filmvorführung „Töchter des Aufbruchs“ am 23.01.2015 im Haus der Stadtgeschichte. Der Film handelt von sehr persönlichen Lebensgeschichten von Migrantinnen, die zumeist allein als „Gastarbeiterinnen“ nach Deutschland gekommen seien. Anschließend gab es unter den Gästen einen sehr persönlichen und emotionalen Austausch, wie man sich in einem fremden Land fühlt. Der Film, den sie in gekürzter Fassung gezeigt habe, soll aufgrund des großen Interesses zu einem späteren Zeitpunkt in der Langfassung vorgestellt werden. Die Filmvorführungen sind eine Kooperationsveranstaltung mit dem Netzwerk „Wegen der Ehre“ und finden in mehreren Kommunen des Kreises Unna statt.

 

4.2       Frau Grothaus teilte die Termine rund um den Internationalen Frauentag mit, an denen in Kamen Veranstaltungen stattfinden:

 

09.03.2015      „Fasten – Nur Verzicht“

Frauen aus Judentum, Christentum und Islam im Gespräch

            20.03.2015      Equal Pay Day

27.03.2015      „Fein gemacht“, Kabarett

 

Zum Equal Pay Day führte sie weiter aus, dass es unter dem Motto „Spiel mit offenen Karten – Was verdienen Frauen und Männer“ in diesem Jahr um das Thema Transparenz gehe. Mit finanzieller Unterstützung der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet, sei es den Gleichstellungsbeauftragten gelungen, gemeinsam mit dem Netzwerk Frau und Beruf eine kreisweite Veranstaltung mit Akzenten in jeder Kommune zu initiieren. Auf Roll ups seien lebensgroße Figuren, Frauen und Männer mit gleichen Berufen, abgebildet, die auf unterschiedlich hohen Sockeln stehen. Der Höhenunterschied markiere die Differenz auf der Lohnabrechnung. In Kamen finde die Veranstaltung von 10.00 – 12.00 Uhr im Foyer des Rathauses statt.

 

4.3         Frau Grothaus teilte mit, dass der nächste Kamener Frauensalon am 06.05.2015 zum Thema „Beginen – damals und heute“ im Evangelischen Gemeindehaus stattfinden werde.

 

Anfragen

 

Anfragen lagen nicht vor.