Die Kamener Schwimmvereine bzw. Vereine mit einem entsprechenden Schwimmangebot seien laut Herrn Brüggemann durch den Bürgermeister Herrn Hupe am 02.12.2014 zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen und um schriftliche Aufstellung der aktuellen Nutzungsbedarfe der Hallenbäder und des Freibades gebeten worden. Diese Aufstellungen, ergänzt durch entsprechende Stellungnahmen der Vereine, liegen nunmehr vor.

Eine vorlaufende Information der Schulen sei im Rahmen der Schulleiterbesprechung am 10.11.2014 erfolgt. Die Schulen hätten in dieser Besprechung sowie im Nachgang keine zusätzlichen Nutzungsbedarfe zur Durchführung des Schwimmunterrichts dargelegt.

Seitens der Verwaltung seien die aktualisierten Belegungsübersichten der Vereine und Schulen an die Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen Bönen Bergkamen (GSW) mit der Bitte um Ergänzung durch weitere Nutzer bzw. eigene Kursangebote übersandt worden. Hieran anschließend erfolge eine Übergabe der gebündelten Nutzungsübersicht an einen Gutachter. Unter Berücksichtigung des bislang eingehaltenen Zeitrahmenes sei zur Bewertung der Kamener Bädersituation insofern die gutachterliche Stellungnahme abzuwarten.

Eine Schlussentscheidung hinsichtlich des zu beschließenden Bäderkonzeptes treffe der Aufsichtsrat der GSW.

 

Frau Scharrenbach merkte an, dass die Fraktionen der SPD, der CDU sowie des Bündnis 90 /        Die Grünen bereits schriftliche Stellungnahmen zum Bäderkonzept vorgelegt hätten und eine Meinungsbildung zeitnah in allen Fraktionen erfolgen solle. In diesem Zusammenhang bat Frau Scharrenbach um Mitteilung über den Standpunkt des Sportverbandes Kamen e.V.

 

Herr Kusber erläuterte, der Sportverband Kamen habe bislang keine offizielle Stellungnahme abgegeben, stimme aber in der Tendenz gegen das Konzept eines Zentralbades. Alternativ sei die Sportstättenstruktur der Stadt Dortmund zu betrachten, hier würden diverse Hallenbäder direkt durch die Vereine bewirtschaftet. Für eine umfassende Recherche werde man sich mit den dortigen Vereinen und der Stadt Dortmund in Verbindung setzen.