6.1                               Mitteilungen der Verwaltung

 

6.1.1                    Herr Brüggemann teilte den aktuellen Stand der Anmelderunde der Übergänger zu den weiterführenden Schulen mit und bat zu berücksichtigen, dass es sich um einen noch veränderbaren Zwischenstand handele. Demnach seien zum jetzigen Zeitpunkt bei 356 möglichen Übergängern insgesamt 307 Anmeldungen erfolgt. Die Anmeldungen der Gesamtschule würden bei 158 SchülerInnen aufgrund der inklusiven Beschulung gedeckelt.

Für das Gymnasium lägen 117 und für die Hauptschule 25 Anmeldungen vor; hieraus sei ein gutes Gesamtbild abzulesen.

 

6.2                               Anfragen

 

6.2.1                           Frau Dörlemann teilte mit, dass das LSB-Programm Sport für Flüchtlinge durch den Stadtsportbund Dortmund massiv beworben werde und erkundigte sich, ob eventuelle Sportmöglichkeiten ebenfalls für die im Mausegatt untergebrachten Flüchtlinge angeboten würden.

 

Bereits im Oktober 2014 habe sich der Sportverband Kamen laut Herrn Kusber dieser Thematik angenommen und sich mit Vertretern des Deutschen Roten Kreuzes in Verbindung gesetzt. Eine integrative Förderung für Kinder und Jugendliche, beispielsweise mit dem Ziel einer Vereinsmitgliedschaft, sei aufgrund der kurzen Verweildauer nicht sinnvoll. Der Fokus liege in Anbetracht einer standortnahen Betreuung daher auf Bewegungsspiele am Unterbringungsort, welcher ebenfalls den Mausegatt miteinschließe.

Die Fachschaftsvertreter seien entsprechend mit der Bitte um Information der Vereine angeschrieben worden.

Der Sportverband Kamen habe schon vor Bekanntgabe des LSB-Programms persönliche Gespräche mit Vereinsvertretern bezüglich eines Sportangebotes für Flüchtlinge geführt, die Resonanz sei jedoch gering gewesen.

Des Weiteren sei der Bekanntgabetermin des Programms Mitte Dezember mit einer kurzen Beantragungsfrist für die Vereine bis Ende Januar als unglücklich zu bezeichnen. Insbesondere für Ehrenamtliche sei dieses Zeitfenster unter Berücksichtigung der Feiertage kaum einzuhalten. Der VfL Kamen habe über den KreisSportBund Unna unter Fristeinhaltung einen Bezuschussungsantrag gestellt, die Entscheidung hierüber bliebe abzuwarten.

 

Der Vergleich mit dem Stadtsportverband Dortmund werde aufgrund der dort etwa zehn hauptberuflich beschäftigten Kräfte als nicht gerecht empfunden.

 

Zur Feststellung von Sportgerätebedarfen regte Frau Scharrenbach eine gemeinsame Begehung aller Sport-, Turn- und Gymnastikhallen, eventuell unter Begleitung von Vereinsverantwortlichen, an.