Beschluss:

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, die Stelle einer/eines Beigeordneten gem. § 71 Abs. 2 GO NRW auszuschreiben; die Besetzung soll zum 01.04.2015 erfolgen.

 


Abstimmungsergebnis: bei 2 Enthaltungen und 11 Gegenstimmen mehrheitlich angenommen


Frau Scharrenbach sprach sich gegen die Ausschreibung der Stelle einer/eines Beigeordneten aus, da mit der gleichen Struktur weitergearbeitet werden könne. Laut Haushaltsicherungs­konzept soll jede dritte freiwerdende Stelle eingespart werden, dies könne nicht nur im unteren und mittleren Personalbereich umgesetzt werden, sondern auch in der Verwaltungsführung.

 

Herr Krause begrüßte die Ausschreibung der Beigeordnetenstelle. Es habe bereits in den vergangenen Jahren Einsparungen auf allen Verwaltungsebenen gegeben.

 

Frau Schaumann teilte mit, dass die FW/FDP-Fraktion der Ausschreibung nicht zustimmen werde. Die Struktur solle mindestens für einen Zeitraum von einem Jahr beibehalten werden.

 

Herr Grosch wünschte, dass der Dezernatsverteilungsplan vorher bekannt gewesen sei. Daher werde die Fraktion die Linke/GAL sich der Stimme enthalten.

 

Herr Eisenhardt merkte an, dass in der Ausschreibung der Zusatz zur „Frauenförderung“ fehle.

 

Der Bürgermeister erwiderte, dass dieser ergänzt werde, wenn der Zusatz in der Ausschreibung notwendig sei.