16.1       Mitteilungen der Verwaltung

 

16.11   Der Bürgermeister teilte mit, dass der Gruppenleiter vom FB 60.1, Herr Jens Neunert, die Verwaltung verlassen werde. Seine Aufgaben werden von Herrn Jungmann übernommen. Parallel dazu läuft derzeit eine Ausschreibung der Stelle.

 

16.12   Der Bürgermeister berichtete zu den Dienstreisen der Ratsmitglieder, dass die Herren Wiedemann, Henning und Hasler am 06.09.2014 am Weinfest in Unkel und Frau Lindemann-Opfermann und die Herren Wiedemann, Hasler und Henning in der Zeit vom 11.09. -. 14.09.2014 an den Kamener Tagen in Montreuil-Juigne teilgenommen haben.

 

16.13   Der Bürgermeister informierte die Ausschussmitglieder, dass von der Bezirksregierung beabsichtigt sei, die ehemalige Polizeikaserne kurzzeitig zur Flüchtlingsunterbringung zu nutzen. Geplant seien, laut Aussage des Regierungspräsidenten Herrn Dr. Bollermann, 3 – 4 Wochen. An der Veräußerungsabsicht der Liegenschaft und den städtebaulichen Zielen würde festgehalten.

 

            Frau Scharrenbach bezweifelte, dass die baulichen Voraussetzungen für eine Unterbringung gegeben seien. Sie befürchtete, dass es sich hier um eine dauerhafte Unterbringung handele und verwies auf die Erfahrungen aus Unna-Massen.

 

            Der Bürgermeister betonte, dass es sich hier um ein humanitäres Problem handele. Die Kaserne solle nach Aussage des Regierungspräsidenten nur eine vorübergehende Lösung sein.

 

16.2       Anfragen

 

Es lagen keine Anfragen vor.