Herr Feld referierte über den Fahrplanwechsel zum 21.05.2000. Es ist vorgesehen auch Nachts zwischen Unna und Kamen und umgekehrt für Jugendliche ein Anruf-Sammel-Taxi einzurichten. Die abgerufenen Fahrten aus Kamen werden zum Teil durch die Stadt Kamen finanziert.

Eine grobe Kalkulation hat einen Kostenanteil von ca. 7.000,00 DM für die Stadt Kamen ergeben.

Ein weiterer Vorteil des Nacht-Anruf-Sammel-Taxis (Nacht-AST) ist, dass der Einstieg zwar an zentralen Punkten, der Ausstieg jedoch vor der Haustür der Jugendlichen erfolgt.

Die Stadt Bergkamen hat zudem Interesse an einer Verlängerung der Kamener Nacht Taxis bis in einige Stadtteile Bergkamens signalisiert.

 

Frau Dyduch erkundigte sich danach, ob 2.15 Uhr als letzte Fahrtmög­lichkeit für Jugendliche nicht zu früh ist.

 

Herr Feld erklärte, dass bisher keine Wünsche nach späteren Fahrtmög­lichkeiten geäußert wurden.

 

Herr Behrens erkundigte sich nach der Altersstruktur der Nutzer des Nacht-AST.

 

Herr Feld erklärte, dass etwa 94 % der Nutzer des Nacht-AST bis 20 Jahre alt sind. Die Fahrtkosten für das Nacht-AST sind mit dem Bus­tarif vergleichbar. Die Kalkulation umfasst 15 Personen pro Nacht bei 113 Tagen im Jahr, so dass mit einem Defizit zwischen 10.000 DM und 11.000 DM zu rechnen ist.

 

Frau Dyduch verließ um 18.00 Uhr die Sitzung.

 

Herr Nieme fragte nach, warum die Nacht-AST Fahrten über Fremdunter­nehmen durchgeführt werden und welche Unternehmen beteiligt sind.

 

Herr Feld erwiderte, dass für diese Aktion nur kleine Fahrzeuge benötigt werden, so dass die Einbeziehung von Taxis die beste Lösung ist.

Herr Feld erläuterte die Strecken von Methler und Heeren. Für die Strecke Methler – Kamen-Mitte ist sogar ein Stundentakt vorgesehen. Zudem wird auch eine Haltemöglichkeit im Stadtteil Dortmund Husen geschaffen.

 

Herr Dr. Fricke erkundigte sich nach dem Einstiegsort in Husen.

 

Herr Feld sagte, dass an der Denkmalstraße ein Haltepunkt ist.

 

Herr Baudrexl berichtete, dass der Schlenker nach Husen von der Stadt Dortmund mitfinanziert wird.

 

Herr Meschede erkundigte sich danach, ob auch Schulkinder dieses Angebot nutzen können, da an die Hauptschule in Husen für Methleraner Kinder eine schlechte Anbindung besteht.

 

Herr Baudrexl schilderte, dass dieses Angebot nicht für den Schülerver­kehr geeignet ist. Ein entsprechender Antrag wurde bereits verworfen, da dies in der Zuständigkeit des entsprechenden Schulträgers liegt.

 

Herr Müller erkundigte sich danach, ob die Nacht-AST Angebote speziell veröffentlicht werden.

 

Herr Goehrke schlug vor, ein kleines Infoblatt insbesondere für Schulen zu gestalten.

 

Herr Feld berichtete, dass sich hier Vereine und jugendpolitische Verbin­dungen engagieren.

 

 

 

Herr Kissing schlug aufgrund der fortgesetzten Stunde vor, sich mit dem Gemeinschaftstarif in einer späteren Sitzung auseinander zu setzen.

 

Herr Müller schlug vor, dies zusammen mit dem Straßenverkehrs­ausschuss zu behandeln.

 

Herr Feld bemerkte, dass es zu diesem Thema für Kamen kaum Verän­derungen gibt. Der Bustarif wird lediglich auf den Schienenverkehr ange­wandt. Von Kamen aus ist dann die Benutzung von Bus und Bahn mit einer Fahrkarte möglich, dem Fahrkartensortiment B.

 

Herr Kissing bedankte sich für die Ausführungen.