16.1     Mitteilungen der Verwaltung

 

Der Bürgermeister informierte den Rat, dass zurzeit insgesamt 9 Auszubildende in der Verwaltung tätig seien. Ab 01.08.2014 bzw. 01.09.2014 werden 5 neue Auszubildende eingestellt, davon 2 Verwaltungsfachangestellte, 2 im gehobenen nichttechnischen Dienst (Bachelor of Arts) und 1 Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Somit gebe es 2014 insgesamt 14 Auszubildende.

Für 2015 sei geplant, 5 neue Auszubildende einzustellen, davon 2 Verwaltungs­fachange­stellte, 2 für den gehobenen nichttechnischen Dienst und 1 Straßenwärter/in.

 

16.2     Anfragen

           

16.2.1  Frau Middendorf fragte, ob der Lärmschutzwall in Rottum baurechtlich abgenommen worden sei.

 

Herr Liedtke antwortete, dass vom Kreis die ergänzende wasserrechtliche Erlaubnis erteilt wurde, und dass nun ein Ortstermin zur gemeinsamen Abnahme des Lärmschutzwalles stattfinden werde.

 

Der Bürgermeister ergänzte, dass alle formalen Voraussetzungen für eine Abnahme erfüllt seien.

 

16.2.2  Auf die Frage von Frau Middendorf, wann das Schlagloch auf der Westicker Straße, Richtung Innenstadt, beseitigt werde, antwortete Herr Liedtke, dass dies umgehend passieren werde.

 

16.2.3  Frau Gerdes fragte, wann das Schlagloch auf der Hammer Straße zwischen Kreisel und Parkplatz beseitigt werde.

 

            Der Bürgermeister antwortete, dass das Schlagloch in der nächsten Zeit begutachtet werde.

 

16.2.4  Herr Diederichs-Späh fragte nach dem Baufortschritt an der Großbaustelle des ehemaligen Hertie-Gebäudes.

 

            Herr Liedtke antwortete, dass momentan große Fundamente im Untergrund zurückgebaut würden und deswegen der Hochbau noch nicht beginnen konnte.