1.1                         Mitteilungen der Verwaltung

Mitteilungen lagen nicht vor.

 

 

1.2                         Anfragen

1.2.1                     Herr Langner wies darauf hin, in die Turnhalle des Gymnasiums, neben der Gymnastikhalle regne es bei stärkerem Niederschlag in die Halle herein, so dass sich die Sportler um aufgestellte Pylonen herum bewegen müssen.

 

Herr Höper teilte mit, dass dieser Sachverhalt nicht bekannt sei, jedoch geprüft werde. Eine ähnliche Problematik bestünde an der Sporthalle des Gymnasiums, an deren Dachkonstruktion innerhalb der Sommerferien umfangreiche Reparaturen durchgeführt würden.

 

5.2.2                Im Rahmen der Realisierung des Kunstrasenlatzes am Jahnstadion, habe man sich laut Ausführung von Frau Scharrenbach in einer der vorangehenden Sitzungen auch mit planungsrechtlichen Grundlagen beschäftigt. Da der Fokus dort im Besonderen auf artenschutzrechtlichen Prüfungen gelegen habe, werde angefragt, ob es unter dem Gesichtspunkt einer direkt angrenzenden Wohnbebauung ergänzend eine Lärmprüfung gegeben und wie ggf. das Ergebnis ausgesehen habe.

 

                        Herr Brüggemann antwortete, dass eine zusätzliche lärmimmissionsrechtliche Prüfung nicht stattgefunden habe. Aus seiner Sicht könne die reine Umgestaltung eines Belagmaterials einer Sportanlage, obgleich hieraus eine intensivere Bespielbarkeit resultiere, keine planungsrechtliche oder immissionsschutz-technische Relevanz besitzen.

5.2.3                Frau Möller erkundigte sich im Nachgang zu den in vergangenen Sitzungen hervorgebrachten Fragen hinsichtlich der Raumsituationen in einigen Offenen Ganztagsschulen, speziell auch Methler, zum aktuellen Sachstand.

 

                        Herr Brüggemann teilte mit, man sei nicht nur im Dialog mit den Schulen in Methler, es hätten zu Beginn des Jahres ebenfalls gemeinsame Gesprächs-runden mit Verwaltung, dem Vorsitzenden Herrn Eckardt sowie den Schulleitungen der anderen Schulstandorte stattgefunden. Als Verwaltung habe man die Wünsche mitgenommen und zur weiteren Veranlassung in die Fachverwaltung weiter transportiert, die nun ihrerseits Abstimmungsgespräche mit den Schulen führe. Das Ergebnis eventueller Änderungen werde die Verwaltung nach der Sommerpause in diesem Ausschuss vortragen. In Methler sei es beabsichtigt, weitere Räumlichkeiten für den Offenen Ganztag zugänglich zu machen. Da sich die Situation in Methler aufgrund der bestehenden Raumtrennung sowie der Sicherstellung eines Aufsichtsumfeldes besonders schwierig gestalte, hoffe man, hier bereits in der Sommerpause Fakten schaffen zu können.

 

Herr Eckardt bedankte insgesamt sich für die parlamentarische Mitarbeit in den vergangenen fünf Jahren und wünschte den in der nächsten Legislaturperiode nicht mehr vertretenen Ausschussmitgliedern alles Gute für die Zukunft.