Beschluss:

 

Der Kulturausschuss beschließt, dem Bürgerantrag Herrn Brüngers zum Kunstwerk des Herrn Professor  Kampmann an der Jahnschule Kamen zu folgen. Die Stadt wird das Freischneiden und die Reinigung des Kunstwerks, welches an einem im Eigentum der Arbeiterwohlfahrt befindlichen Gebäudeteils des Jahnschulkomplexes befestigt ist, nach Ablauf des Brut- und Nistschutzes zum 30.09.2014 veranlassen und sicherstellen, dass es eingesehen werden kann.

 


Abstimmungsergebnis: bei einer Enthaltung einstimmig angenommen


Herr Frieling teilte mit, dass die Verwaltung bemüht sei, in dieser Angelegenheit alle Interessen - die der Kinder und der Kindertagesstätte sowie die der Kultur - zu würdigen und bereit sei, dem Bürgerantrag zu folgen.

 

Herr Plümpe merkte an, dass es im Stadtgebiet weitere Kunstwerke gäbe, deren Umfeld gärt­nerischen Pflegebedarf hätten.

 

Herr Frieling bat zu berücksichtigen, dass die Pflege städtischer Grünanlagen in Intervallen erfolge und hier sicherlich bald Abhilfe geschaffen werde.

 

Herr Plümpe fragte an, wo das Kunstwerk verblieben sei, welches vor Beginn der Baumaß­nahmen in der Grünanlage des Rathausinnenhofes gestanden habe.

 

Herr Frieling entgegnete, dass die Stadt das Kunstwerk beim Baubetriebshof eingelagert habe, um es vor Schäden im Zuge der Baumaßnahmen zu schützen.